Chemie Facarbeit Acetylsalicylsäure / Aspirin

7 Antworten

Also wenn es darum gehen soll den Gehalt an ASS zu berechnen hast du entweder einen Fehler gemacht oder der Versuch ist unsinnig weil die anderen Bestandteile der Tablette bei der Titration ebenfalls Auswirkungen haben.

Erstmal kurz zur Reaktion. Zuerst hydrolysierst du den Ester mit der Natronlauge, das erfolgt katalytisch, d.h. du verbrauchst keine Natronlauge. Danach hast du Salicylsäure und Essigsäure, also 2 Säuregruppen die beide mit NaOH eine Neutralisationsreaktion eingehen.

Danach titrierst du die verbliebene Menge an NaOH mit HCL. Du gibst insgesamt 1,2 mmol HCL hinzu, also hast du hierbei auch 1,2 mmol NaOH neutralisiert. Ziehen wir also diese 1,2 mmol von den insgesamt vorhandenen 25 mmol NaOH ab, bleiben 23,8 mmol NaOH übrig, die durch die Reaktion mit Salicylsäure und Essigsäure verbraucht wurden.

Um 23,8 mmol NaOH so zu verbrauchen, braucht man also 11,9 mmol Salicylsäure und 11,9 mmol Essigsäure. Das heißt, dass du am Anfang 11,9 mmol ASS hattest.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Das Ergebnis kann nämlich nicht stimmen, denn wenn du wirklich 1 g eingewogen hast, würde das bedeuten, dass ASS eine molare Masse von ca. 84 g/mol hat, es sind aber de facto 180 g/mol. Selbst wenn die Tablette also zu 100 % aus ASS besteht, hast du nur 5,6 mmol ASS im Reaktionsgemisch und nicht 11,9 mmol.

Als möglichen Fehler dachte ich mir zuerst, vielleicht war es ja 1 molare Salzsäure, aber das reicht leider auch noch nicht aus um den Fehler los zu werden. Wenn du nur 0,1 molare NaOH genommen hättest, dann könnte es allerdings hinkommen. Dann kämst du nämlich auf einen Gehalt an ASS von 0,65 mmol, bzw. 11,6 %. Wenn allerdings die anderen Bestandteile der Tablette irgendwie mit HCl oder NaOH reagieren könnte der ganze Versuch sinnlos sein.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen.

CookieChrissi  25.03.2014, 13:45

Achja ganz vergessen, die Veresterung als Konkurenzreaktion kannst du vermutlich vernachlässigen. Hauptsächlich weil du in wässriger Lösung arbeitest und eine Veresterung nur dann wirklich abläuft, wenn man das gesamte Wasser aus der Reaktionsmischung entfernt. Könnte man etwas schöner z. B. so ausrücken, dass das Gleichgewicht durch die Anwesenheit von Wasser auf die Seite der der Salicylsäure verschoben wird.

Aniqwertzuio
Fragesteller
@CookieChrissi

Das Wasser wurde durch das Kochen der Lösung zu beginn entfernt... Der Versuch war mit mehreren Lehren abgesprochen und auch von anderen Seiten empfohlen. Aber vielen Dank das hat sehr geholfen !

Statt Vereiterung müsste es wohl Veresterung heißen.

Aniqwertzuio
Fragesteller

hups... war wohl die Autokorrektur -.- Kannst du mir denn weiter helfen? :( Bin wirklich am Verzweifeln ...

Du rechnest besser nicht mit Konzentrationen, sondern mit Stoffmengen.

25 ml 1-m NaOH sind 0,025 Mol.

Dein Salzsäureverbrauch ist 0,0012 Mol (wenn sie denn wirklich nur 0,1 molar war).

Du hast somit 0,0238 Mol NaOH bei der Reaktion mit ASS verbraucht.

Da Du nur 0,0055 Mol ASS hattest, ergibt sich ein Verhältnis von ca. 4 NaOh pro ASS. Passt nicht so ganz zu Deiner Gleichung :-(

Aber jetzt habe ich doch ein OH zu viel?

Ja. Und auch ein H zuviel. Welche zusammen dann ein H2O rechts ergeben.

Aniqwertzuio
Fragesteller

Wo habe ich denn ein H zu viel ?

Aniqwertzuio
Fragesteller
@TomRichter

Aber rechts sind es doch auch 9 ? Oder übersehe ich eins ?

TomRichter  25.03.2014, 19:23
@Aniqwertzuio
Oder übersehe ich eins ?

Vermutlich übersiehst Du, dass links 10 H vorkommen, weil die 2 NaOH natürlich 2 H beitragen.

1 g Aspirin

Aus Deinen weiteren Antworten schließe ich, dass es sich nicht um 1g Acetylsalicylsäure gehandelt hat, sondern um ein handelsübliches Arzneimittel.

Welches genau? Vielleicht erklären die enthaltenen Hilfsstoffe Deine Ergebnisse. Bei einem Arzneimittel - eventuell sogar bei unbekannten Hilfsstoffen - den Gehalt durch Säure-Base-Titration zu ermitteln ist schon etwas mutig.

Versuch dein Glück mal bei www.chemgapedia.de. Die haben umfangreiche Artikel zum Thema.

Aniqwertzuio
Fragesteller

Danke ich versuche es mal :)

Aniqwertzuio
Fragesteller
@Aniqwertzuio

Hab leider nichts gefunden :(