Chemie Berufe ohne Abitur?

4 Antworten

Denke, da würden folgende im Frage kommen:
Chemisch-technischer Assistent
Chemielaborant
Chemikant

Wobei Chemikant der vielseitigste Beruf ist und das auch schon während der Ausbildung.

Du könntest Chemikant versuchen, das sind meist die Herrschaften die die großen Anlagen bedienen.

Chemielaborant, also mehr Forschung und so kann man auch mit einem guten Realschulabschluss lernen, das hängt aber natürlich von der Firma ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Chemiefacharbeiter. Dafür reicht die mittlere Reife und u.U. sogar ein guter Hauptschulabschluß.

Als Chemiefacharbeiter kannst Du Dein Geld verdienen und zuhause dann forschen und experimentieren.