Chemie-beobachtung?

1 Antwort

Moin,

Eisen ist ein Element. Schwefel auch.
Elemente sein Reinstoffe.

Eisenpulver ist dunkelgrau und magnetisch.
Schwefelpulver ist gelb und nicht magnetisch.

Beide Pulver zusammen ergeben ein grüngraues Gemisch (ein Gemenge).

Das Eisenpulver-Schwefelpulver-Gemenge kann man aufgrund der charakteristischen Eigenschaften beider Stoffe voneinander trennen (zum Beispiel könnte man das Eisen mit Hilfe eines Magneten vom Schwefel trennen).

Wenn man nun aber das Gemenge in einem Reagenzglas in einer rauschenden Brennerflamme erhitzt, fängt es irgendwann an zu glühen. Das Glühen im Gemenge geht auch weiter, wenn man das Reagenzglas aus der Brennerflamme wieder heraus nimmt.

In der Regel sieht man auch gelb-braunen Rauch aufsteigen. Der Rauch setzt sich oft oben am Reagenzglasrand wieder als gelber Feststoff ab.

Nachdem das Gemenge vollständig durchgeglüht ist, ergibt sich eine grauschwarze feste Schlacke.

Wenn man diese Schlacke aus dem Reagenzglas holt, ist sie kaum noch magnetisch (manchmal gar nicht mehr).

Das wären die Beobachtungen, die mir spontan im Gedächtnis geblieben sind...

LG von der Waterkant

Nnnurr13
Fragesteller

Hättest du vllt. Mehr Beobachtungen iwi bisjetzt hast du nur - grau feste schlacke und - nicht mehr magnetisch gesagt aber das wäre keine Beobachtung könntest du vllt um die 6 Beobachtungen nennen nicht wie es durchgeführt wird, weil ich weiß das ja schon daher, weil ich es selber durchgeführt hab nur diese bestimmten Fachbegriffe kann ich nicht so gut verwenden und wie ich sehe bist du ein Experte darin daher müsstest du das ja besser wissen

DedeM  23.09.2021, 17:29
@Nnnurr13

Natürlich sind Beschreibungen des Produkts Beobachtungen. Auch die Beschreibung der Ausgangsstoffe sind Beobachtungen. Ebenso das Glühen, der gelbe Rauch, das Absetzen eines gelben Feststoffs am oberen Reagenzglasrand. Außerdem wird das Gemenge beim Erhitzen dunkler. Der gelbe Schwefel wird erst dünnflüssig, dann zähflüssig und verfärbt sich dabei von gelb nach rotbraun.

Wenn du den Versuch selbst durchgeführt hast, beschreibe doch einfach alles, was du mit deinen Sinnen wahrgenommen hast. Aussehen, Geräusche, Gerüche, Temperaturunterschiede... Eben alles, was du beobachtet hast.

Zum Produkt lässt sich auch noch sagen, dass es sich in Wasser nicht auflöst und darin auch nicht schwimmt, sondern untergehen würde.

Wie gesagt, beschreibe, was du siehst oder gesehen hast...

Nnnurr13
Fragesteller
@DedeM

Nh frage weiß du wie man eine Hypothese dazu aufstellt oder so und ein teilchenmodel?

tobias981  26.09.2021, 16:06
@Nnnurr13

schwefel + eisen reagiert zu eisensulfid. 8S + 8Fe ----- 8FeS

DedeM  26.09.2021, 16:48
@Nnnurr13

Eine Hypothese wozu? Zum Versuch, ein Schwefelpulver-Eisenpulver-Gemenge durch Erhitzen trennen zu wollen, oder was?

Ja, dazu könnte ich Hypothesen aufstellen. Warum kannst du das nicht?

Und was meinst du mit dem Aufstellen eines Teilchenmodells? Man kann diese Reaktion mit Hilfe des Teilchenmodells erklären. Aber man kann schlecht mit Hilfe des Versuchsverlaufs ein Teilchenmodell aufstellen.

Bitte drücke dich genauer aus, was du wissen willst. Ich habe nämlich wenig Lust, neben den möglichen Antworten auch noch erraten zu müssen, was du wohl wissen möchtest.