Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm, da Beryllium nur 4 Elektronen besitzt, geht es wohl eigentlich um das Be(3+)-Ion, denn ansonsten gibt es kein Elektron zum Anregen!

Das Elektron von Be(3+) befindet sich in der 1. Schale/1S¹/K-Schale. Die 4. AnregungsStufe wäre also die 5. Schale/O-Schale.

Die größte Wellenlänge bedeutet automatisch die geringste Energie, also der Übergang von der 5. auf die 4. Schale! Die größte Energie wäre der Übergang von 5. Schale auf die 1. und automatisch die kürzeste Wellenlänge.