ChatGPT vs Bing AI?

1 Antwort

Meine Meinung ist, das du dir damit ins eigene Knie schiesst. Spätestens während den Prüfungen hast du die AI nicht mehr. Zudem ist eine AI nicht frei von Fehlinformationen. Ich vergleiche das gerne mal mit einem einfachen Beispiel: Die meisten Cleverles in der Schule denken, sie könnten bei einem Buchreferat anstelle des Buches zu lesen einfach den Film ansehen, sofern einer gemacht wurde. Bloss stimmt ein Film selten im Detail mit dem buch überein - und daran erkennt man dann eben beim Vortrag, dass das Buch vom Schüler nie gelesen wurde.

Erlaube mir überdies ein kleiner philosopischer Ansatz (könnte länger dauern und falls für dich nicht interessant: Einfach ab hier nicht mehr weiterlesen ;-) )

Eine AI "lebt" durch zwei Dinge: Sie wir einerseits aktiv mit Wissen gefüttert, welches von Menschen direkt eingespiesen wird, andererseits erlangt eine AI das Wissen durch komplexte Mechanismen, die es ihr erlaubt, Informationen aus dem Netzt zu ziehen, zu kombinieren und als "richtig" oder "falsch" zu deklarieren. Nun stellt dir aber mal vor, dass plötzlich jeder anfängt, nur noch über die AI zu arbeiten. Keiner hat es mehr nötig, sich in irgendeiner Form zu entwickeln - alle können schliesslich die AI benutzen. Bloss: Ab einem gewissen Grad steht dann NUR noch das Wissen der AI zur Verfügung, weil diese mit keinen neuen Inputs mehr gefüttert werden kann.

AI's könne praktisch sein. Sie sind aber kein Ersatz für dein eigenes Denken, deine eigene Ideen, deine eigene Identität. Du bist du. Bleib du! Bleib auch "du" in der Schule, bei der Arbeit, im privaten Leben und bei allem, was du tust. Und entwickle das "du" weiter. Die AI wird das nicht können, es sei denn, du willst aus "du" einfach "AI" machen. Wäre schade, nicht wahr?