ChatGPT und künstliche Intelligenzen?

Verliernix  03.02.2023, 23:29

was meinst du mit nur eine Meinung sehen?

cryingroot 
Fragesteller
 04.02.2023, 10:54

Eine Meinung im Sinne von die „Meinung“ der KI.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KIs und AIs ist das gleiche. Nur das eine ist Deutsch und das andere Englisch.

KIs sind super und ich lasse mich sehr überraschen, wie es in Zukunft weitergeht. Ich hoffe, dass die KIs irgendwann soweit sind, dass ich der KI einfach nur sagen muss, was ich gerne für ein Computerspiel haben möchte und dieses dann erstellt wird, extra für mich.

cryingroot 
Fragesteller
 03.02.2023, 20:27

Kommt drauf an, ob du’s Deutsch oder Englisch machst. Manche sind im Englischen noch deutlich besser. ;)

Aber hast recht. Hab ich verwirrend geschrieben.

0

Deine Frage ist unklar formuliert. Die KI finde ich gut, aber das Nutzerverhalten finde ich schlecht.

Ich habe feststellen müssen, dass die Nutzung einer KI verleugnet wurde. Generierte Texte wurden unkritisch genutzt, noch nicht einmal geprüft. Das betrifft weit mehr als Schüler und Hausaufgaben. Wenn die Menschheit diese Leistungen nicht mehr erbringen kann, fällt sie in eine Replikationskrise nie dagewesenen Ausmaßes.

Die Menschheit ist einfach noch nicht reif genug, um damit verantwortungsvoll umzugehen.

Wenn ich mir stattdessen über 100 Jahre alte Videoaufnahmen aus dem Museum, restauriert in Farbe und in 4K Auflösung, Zuhause auf meinem HD monitor ansehen kann, lässt sich erahnen, welche Bereicherung KI für die Menschheit bringen wird.

cryingroot 
Fragesteller
 04.02.2023, 10:58

Wohl wahr. Das Traurige ist, dass die Reife eher zurückgeht. Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon zurück entwickeln.

0
Verliernix  04.02.2023, 14:14
@cryingroot

Zu deiner Nachfrage: die KI kann dir alle möglichen Meinungen generieren, nicht nur eine. Das kannst du selber Mal ausprobieren, wenn du sie nach dem heutigen Wochentag fragst. Alle sieben mögliche Meinungen werden generiert, jedes Mal eine. Aber die Meinungen Samstag oder Sonntag sind sehr selten. Das wäre heute richtig gewesen, wird aber leicht übersehen. Wenn du stattdessen nach dem heutigen Datum fragst, generiert die KI unendlich viele Meinungen.

0

Nette spielerei, die auch einen mehrwert bietet, aber man sollte es damit nicht übertreiben und erstmal selber probieren Lösungen zu finden, bevor man alles von ChatGPT machen lässt, da man sonst seine eigenständigkeit verliert und immer mehr verblödet, habe das bei einem Werkstudenten bei uns in der Firma gemerkt der nichtmal richtig mit Excel umgehen konnte sich aber alles von ChatGPT hat machen lassen und kaum irgendwas ohne amchen konnte

GPT-3.5 ist beeindruckend, hat aber derzeit noch immer Probleme.

Das größte Problem sind immer noch die "Halluzinationen", bei denen Texte entstehen, die zwar plausibel klingen, aber darin genannte Fakten, Studien, etc. frei erfunden sind.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir "Neuro-sama" empfehlen, das ist tatsächlich recht beeindruckend und lässt uns erahnen, wie auch Entertainment in der Zukunft aussehen könnte.

Als Spielerei : etwas ok : Ansonsten : Finger weg !

Er macht deine Hausaufgaben

Ja , aber fehlerhaft . Die Konsequenz wird sein , das in Zukunft Leistung häufiger mündlich geprüft werden muss .

ChatGPT zeichnet sich bei Mathematik durch zu 90% falsche Antworten aus . Hier bei GF erlebt . Nicht mal rechnen kann er sie es ......................dürfte bei Physik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern nicht anders sein.

Kann man höchstens dazu nutzen , sich ein paar Stichworte zu holen für die weitere Recherche.

Ansonsten blubbert er sie es wie eine Frauenzeitschrift und ist z.B bei Gesundheitsfragen nur vage . . Es kann dieses , es kann jenes sein : : : Wenn es schlimmer wird , gehen sie zum Arzt .

.

Besonders schlimm : Da die meisten Nutzer selber keinen Plan haben zur Frage , werden Nachfragen regelmäßig nicht beantwortet und Hinweise auf die Falschheit der Antwort ignoriert.

xSimonx3  03.02.2023, 21:49

Naja, AI Chatbots sind derzeit noch nicht gut in Mathematik, das Problem gibt es nicht nur bei ChatGPT, das liegt daran, wie Chatbots funktionieren.
Deshalb verwendet WolframAlpha auch nicht nur AI.

Das kannst du aber nicht einfach so übertragen. Klar, in Physik kannst du das größtenteils auch vergessen, aber in Biologie bekommst du teilweise schon gute Antworten und auch die Codes, die ausgegeben werden, funktionieren meist entweder direkt oder nachdem man sie etwas verbessert hat.

1
Halbrecht  03.02.2023, 22:24
@xSimonx3

das liegt daran, wie Chatbots funktionieren.....................Dann muss man fairerweise aber drauf hinweisen ,dass das noch die Delta ? Gamma ? Version ist

meinetwegen : Nur viele vertrauen darauf ,egal ob als direkter Nutzer oder als Antworter hier bei GF

1
xSimonx3  03.02.2023, 22:53
@Halbrecht

Ja, derzeit muss man entweder die Antwort schon zuvor wissen, um zu evaluieren, ob die gegebene Antwort richtig ist, oder man nutzt es nur für gezielte Hilfestellungen (das funktioniert beim Coding recht gut).
Und auch für Mathematik kann es hilfreich sein, z.B. könnte ich fragen wie man mit vollständiger Induktion Beweise erstellt und würde eine gute Antwort erhalten.

0
Halbrecht  03.02.2023, 23:15
@xSimonx3

 würde eine gute Antwort erhalten . . will ich mal hoffen ............Exquisit ist ChatGPT vor allem im Banalen

......................mich würde mal interessieren ob die Entwickler*innen diese Probleme kennen ..........und wenn , sie anscheinend nicht gerne offen kommunizieren

.

Na ja , jedenfalls die User , die hier (seltenst mit Nennung ) von ChatGPT generierte Antworten posten , sind reine Trolle ( bis auf einen , der wirklich dachte er tut das Richtige )

0
cryingroot 
Fragesteller
 04.02.2023, 10:50

Stimmt. Und gerade bei langen Texten springt oft noch die „Halluzination“ an, wie oben schon angesprochen. Hab ich auch bemerkt. Kommt halt drauf an, was man macht. Seinen Menschenverstand sollte man dafür auf jeden Fall nicht in die nächste Ecke werfen.

0