Charge 3 WASSERSCHADEN?

2 Antworten

Möglichst auf einem warmen Platz austrocknen lassen, am besten das Gehäuse öffnen, damit Luft hin und austrocknen kann. Wassertropfen, die sichtbar sind, vorsichtig mit Papiertschentuch wegtupfen. Wenn man Glück hat, bleiben keine dauerhaften Schäden. Einige Teile wie der Akku sind aber besonders empfindlich und müssen ggf. erneuert werden. Grundsätzlich geht Elektronik nicht so schnell kaputt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt und rasch wieder austrocknet. Auf keinen Fall soll man sie aber in Betrieb nehmen, bevor sie nicht ganz trocken ist. Denn Wasser leitet und kann Kurzschlüsse verursachen, wobei einige Bauteile durchbrennen.

Da das Ding nur IPX7 zertifiziert ist, heißt das nicht, dass es komplett vor Wasser geschützt ist. Der Hersteller gibt meistens nicht mal eine Garantie bei Wasserschäden, sollte eine IP-Zertifizierung vorliegen.

Wenn es heißt, dass ein Gerät wasserdicht, wasserfest oder IP-Zertifiziert ist, halten Sie es trotzdem vor Wasser fern. Und tauchen Sie es nicht unter ...

Wie Sie das jetzt aus machen weiß ich absolut nicht, hauen Sie mit einem Hammer drauf, kaputt ist es eh schon.