Chance verpasst, Wohnung Mieter?

3 Antworten

Ich würde als Interessent zumindest im Vorfeld gerne die Info haben, dass es ca. 1 Woche dauert.

Wenn diese rum ist, und ich keine Rückmeldungen bekomme, ist mir das zu unsicher.

Ich würde davon ausgehen, dass mich der Vermieter nur warmhält.

Würde mich dann auch anderweitig umsehen......

Ich finde es blöd, wenn gar keine Resonanz kommt. Man sucht sich dann was anderes.

Was heißt in Ordnung; es ist seine Wohnung und er kann selbst entscheiden, wann er wem antwortet - aber wenn er so gut wie keine (sympathischen / geeigneten) Interessenten hat und dann nach langer Suche endlich einer kommt, der super passt und sich auch noch so ins Zeug legt... Sorry, aber selbst schuld, wenn er es dann nicht einmal schafft, eine kurze Mail zu verfassen 🤷🏼‍♀️

Auf dem heutigen Wohnungsmarkt sind die meisten Immobilien hart umkämpft. Als potenzieller Mieter kann und muss man da damit rechnen, dass man, wenn nicht relativ zeitig eine Rückmeldung vom Vermieter kommt, den Zuschlag einfach nicht erhalten hat und jemand anderes vorgezogen wurde. Daher ist es in so einem Fall (wenn man eine ganze Woche lang gar nichts hört) nur klug, sich anderweitig umzusehen.

Zumal es natürlich auch schon etwas über den Vermieter aussagt, wenn er einen selbst bei sowas schon länger „hängen lässt“. Da könnte die Vermutung aufkommen, wenn’s echte Probleme gibt (z. B. Schäden in der Wohnung, um die sich der Eigentümer kümmern muss) dauert es noch länger als eine Woche, bis überhaupt mal eine Reaktion folgt. Darauf hätte ich als Mieterin auch nicht unbedingt Lust.