Ch2O hat welchen Bindungswinkel?

Tannibi  23.06.2022, 18:04

Was soll das sein? H2O hat 104.5°

Angi2007158
Fragesteller

Methanol

Tannibi  23.06.2022, 18:06

Das ist CH3OH. Welche Bindungen sind denn gemeint?

Angi2007158
Fragesteller

Ermittle unter Anwendung der Edelgasregel die Struckturformel des Molekühls CH2O(Methanal) Gib die Bindungswinkel an. Das ist die Aufgabe

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und Picus48 bestätigt

Vermutlich redest Du von Methanal. Da erwartet man Bindungswinkel um die 120° (weil der Kohlenstoff sp²-hybridisiert ist, oder auch mit der VSEPR-Regel). Die experi­mentell gemessenen Werte pas­sen zu dieser Abschätzung, nämlich 116 °C zwischen den beiden H-Atomen und 122° zwisches dem O und einem der beiden Hs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik