Ích habe mit einem LOS eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:100. Wie ändert sich das bei zwei Losen?

8 Antworten

Nein. Deine Vermutung stimmt nur für den Fall, dass es überhaupt nur 100 Lose gibt, unter denen ein Gewinn ist. Dann hast du natürlich mit 50 Losen eine Chance von 0,5 und mit 10 Losen 0,1 und mit allen 100 Losen einen sicheren Gewinn.

Wenn man aber annimmt, dass es eine unendliche Anzahl an Losen gibt, die alle unabhängig voneinander mit Chance 0,01 einen Gewinn darstellen, dann kannst du das über das Ausrechnen des Gegenereignisses berechnen: Du verlierst bei einem Los mit Chance 0,99, also gewinnst du mit 1-0,99=0,01. Bei 2 Losen verlierst du wenn beide Nieten sind, also 0,99*0,99=0,9801. Also hast du mindestens einen Gewinn mit Wahrscheinlichkeit 1-0,9801=0,0199. (Also weniger als 0,02, wie du es vermutet hättest)

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet!

1 Los = 1:100

2 Lose = 2:100 entspricht 1:50

10 Lose = 10:100 entspricht 1:10

Es geht hierbei immer um Zähler und Teiler, die Anzahl Deiner Lose ist der Zähler, die Anzahl der möglichen Lose ist der Teiler. Wenn Du nun 1 von 100 Losen hast, ist die Gewinnchance 1:100

Beim Lotto ist der Teiler die Zahl der möglichen Kombinationen und der Zähler die relative Wahrscheinlichkeit, diese Kobination zu tippen.

Alles klar?

fuzzi001
Fragesteller

Danke für die Info !

1 Los = 1 : 100

2 Lose = 2 : 100

10 Lose = 10 : 100

Kannste dann noch kürzen.

Weil wenn du bei einem Los eine einprozentige Chance hast, dann gibt es ja nur 100 Lose insgesammt.

Das rechnerische Prinzip ist klar. Ein Los --->1:100; zwei Lose ---> 1:50 usw. Desgleichen gilt: 10:1000 = 1:100. Wer als Losverkäufer die Garantie von 1:100 für ein Los gibt, kann ruhig zig-tausende Lose anbieten. Diese dürfen dann allerdings nur 100 verschiedene Merkmale (Nummern) haben. Das Risiko, ob Reibach oder Verlust liegt bei ihm. Nachdenken!!!

Nein das stimmt nicht die wahrscheinlichkeit bleibt gleich nur die chance steigt je mehr man kauft du musst dann theoretisch das eine von den hundert bekommen und sagen wir mal du kaufst 100 lose dann hast du ziemlich sicher einen gewinn :)

GabrielGabriel  01.06.2012, 13:22

Die wahrscheinlichkeit ändert sich nicht 1:100 --> 2:200 --> 10:1000