Cetirizin & Xusal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich beide Stoffe unterscheiden hast du ja schon erklärt bekommen, aber die Folgerungen stimmen leider nicht ganz.

Theoretisch sollte das (für teures Geld!) neu zugelassene Levoceterizin weniger Nebenwirkungen und eine stärkere Wirksamkeit haben, hat es aber BEIDES NICHT!! Gibt einige Studien die eben dies beweisen :)

Da es später (verschreibungspflichtig!) zugelassen worden ist, glauben leider viele Laien und auch Ärzte, dass es ja wohl stärker wirken muss. Hin und wieder liest man es auch noch in einigen Tratschblättern :) (warum sollte es denn nun eigentlich verschreibungspflichtig sein, wenn es WENIGER Nebenwirkungen machen würde?)

Der einzige Vorteil: Es ist viel teurer (da die Hersteller für ihr "neues Produkt" - das Pharmakologisch dem alten gleicht - noch in Patent haben) und bringt dem Hersteller viel Geld ein... und diese Hersteller gehen dann natürlich bei den Ärzten hofieren und erzählen wieviel Sinn ihr Produkt in der Theorie macht - von anderen Sachen will ich mal lieber nicht reden...

Genau das gleiche übrigens beim anderen H1 Antagonisten Loratadin (Lorano, verschreibungsfrei) und Aerius (Desloratadin, verschreibungspflichtig und teuer)

Z. B. Beim bekannten Ibuprofen gibt es übrigens auch das Dexibuprofen im Handel - hier ist es sogar wirksamner als das Racemat (aber nicht doppelt so stark!). Das verschreibt aber komischerweise keiner :)

Cetirizin besteht aus Levocetirizin und Dextrocetirizin. Beide Stoffe entstehen gleichzeitig bei der Synthese. Es handelt sich um sogenannte Enantiomere (die Moleküle sind spiegelbildlich zueinander).

Levocetirizin ist wohl der eigentliche Wirkstoff und soll weniger Nebenwirkungen haben (unter anderem auf das Herz).

Wenn eine halbe Tablette nicht wirkt, musst Du wohl (nach Rücksprache) eine ganze nehmen.

Gute Besserung!

alxms2211
Fragesteller

Ok, danke für die Erklärung. Muss ich da mit Risiken rechnen, wenn ich eine ganze nehme? Ich meine, es ist verschreibungspflichtig und mein Vater sagt, der Wirkstoff sei viel stärker

Wer ist dein Vater wenn er so "bekannt" ist?

alxms2211
Fragesteller

bekannt in Kardiologen-Kreisen ;)