Celo 385'

3 Antworten

385i 385idéal ( kurz: 385i ) ist ein Untergrund-Label aus Frankfurt am Main. 2003 fing alles mit der Idee an, die urbane Lebensart der Frankfurter Innenstadt durch Musik zu repräsentieren. Am Anfang hiess die Gruppierung noch 385Beatz. Die Ziffern "3-8-5" stehen für den Postleitzahlen-Code des Frankfurter Stadtteils Bornheim (60385), woher auch die Gründungsmitglieder stammen. Anfang 2008 wurde dann aus 385Beatz, 385idéal. Ende 2009 began man dann mit der Produktion für das erste offizielle Release...das MIETWAGENTAPE. Für das Mixtape formierten sich der Bosnier ĆELO (aus F-Bornheim) und der Marokkaner ABDI (aus F-Goldstein) zur Kollabo. Durch die Exclusive-Tracks "Wettskandal" und "GTA" wurde der Offenbacher Rapper Haftbefehl auf die Jungs aufmerksam, der die beiden prompt als Vorgruppe für seine "Auf-der-Flucht-Tour" einlud. Noch vor Tape-Release konnte die beiden ihr Talent vor einer breiten Masse (Köln, München, Berlin, Frankfurt) präsentieren. Ende 2010 wurde man dann mit den Arbeiten für das Tape fertig. Das "Mietwagentape", welches am Anfang zum JUICE HOMEGROWN TAPE DES MONATS gewählt wurde, und dann letztendlich den HIPHOP.DE-AWARD für das MIXTAPE DES JAHRES 2011 verliehen bekam, war aber bei Weitem keine Eintagsfliege. Sommer 2011 signen ĆELO und ABDI bei Haftbefehls Label Azzlackz, und releasen im Sommer darauf (am 25.05.2012) ihr Debut-Album "Hinterhofjargon". Das Album, das komplett von "m3" aus Hamburg produziert wurde, schlägt auf Platz 8 der Deutschen Album-Charts ein. Durch den Erfolg, den ĆELO und ABDI in kurzer Zeit verbuchen konnten, entschliessen sich beide, das Label "385i" aufrechtzuerhalten und signen den ukrainisch-stämmigen rapper OLEXESH aus Darmstadt-Kranichstein. Das Mixtape AUTHENTIC ATHLETIC wird zurzeit in den HipHop-Movement Studios in Frankfurt-Bornheim produziert, und ist ab dem 02.12.2012 auf www.385ideal.de als freedownload erhältlich. In Zukunft werden bei 385i weitere Talente forciert. Namen werden noch folgen... 385i - idéal - illegal Von der Strasse in die Charts

In Frankfurt beginnen die meisten Postleitzahlen mit 60. Célo nennt sich Célo 385, weil 60385 die PLZ von Frankfurt-Bornheim ist. Der Stadtteil aus dem er kommt.

Ohne es zu wissen würde ich schätzen es steht für die PLZ seiner Stadt, also Frankfurt am Main u.a.:

http://onlinestreet.de/plz/385.html

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.