CDU und AfD mit kräftigen Gewinnen bei der Wiederholungswahl in Berlin. Findet Ihr das gut?

Kessie1  12.02.2024, 09:59

Die Zahlen sind aus dem Reich der Märchen?

KimTalk
Fragesteller

Nein. Die Zahlen sind eine Realität, die Ihnen offenbar nicht passt.

11 Antworten

Ich finde gut, dass die AfD gerade in sich zusammenbricht. 5% Absturz in einem Monat. Diese 12% sind sogar noch relativ "normal". Vor zwei Monaten wäre es noch deutlich mehr gewesen.

Alles andere sind aktuelle Stimmungsschwankungen. Wenn irgendwer denkt, mit diesem Merz könne man Deutschland irgendetwas gutes tun, ist das schon etwas traurig. Lösungen hat er keine und er bekämpft sogar seine eigenen Vorschläge. Das ist total wirr. Es erzeugt Stimmung, aber so kann man nicht an der politischen Arbeit teilhaben.

Davon abgesehen: Wenn den Menschen aufgeht (und endlich mal die Ampel klar kommunizieren würde), was alles getan wird, korrigiert sich einiges wieder bis zur nächsten Wahl.

Ich führe nur als Beispiel an, dass in 2 Ampel-Jahren 1 Million neue Jobs entstanden sind. Das ist extrem.

Edit: Sehe gerade, dass diese 12% frei erfunden sind bzw. vermutlich nur irgendein Bezirk sind aber nicht das Gesamtergebnis.

KimTalk
Fragesteller

Es geht ja ausschließlich um die Stimmbezirke, in denen neu gewählt wurde. Speziell für diese Stimmbezirke gibt es hier die Zahlen:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wahl-wiederholung-bundestag-2024-berlin-karte-historische-ergebnisse-wahlkreisergebnisse-stimmbezirke/

xubjan  12.02.2024, 10:12
@KimTalk

Sich da einzelne Bezirke rauszugucken, bringt aber nicht viel.

KimTalk
Fragesteller
@xubjan

Doch. Nur für genau diese Stimmbezirke kann man die Ergebnisse von 2021 und 2024 vergleichen. In allen anderen Stimmbezirken gibt es ja keine neuen Ergebnisse.

Kessie1  12.02.2024, 10:17
@KimTalk

Erstaunlich, dass du nicht den Wert in dem einen Bezirk mit 29,5 für die AfD angegeben hast ;-).

xubjan  12.02.2024, 10:28
@KimTalk

Es gibt auch Bezirke, in denen Ampel-Parteien zugelegt haben, wenn auch nur leicht.

Davon unabhängig bleibt ja trotzdem stehen, dass die AfD sich derzeit in einem freien Fall befindet.

KimTalk
Fragesteller
@xubjan

Benennen Sie bitte einen Stimmbezirk, wo die Anpel-Parteien 2024 ihren Stimmenanteil erhöht haben.

Kessie1  12.02.2024, 10:38
@KimTalk

Schau dir z.B. mal die Ergebnisse der Grünen an. z.B. Stimmbezirk 113 und 117 oder auch 317 und 323.

KimTalk
Fragesteller
@Kessie1

Genau. Die Ampel ist da von 65,9 auf 55,8 Prozent gesunken.

Kessie1  12.02.2024, 10:48
@KimTalk
Benennen Sie bitte einen Stimmbezirk, wo die Anpel-Parteien 2024 ihren Stimmenanteil erhöht haben.

DIE AMPEL besteht aus drei Parteien. Und die Grünen haben teilweise zugelegt. Meinst du, ich rechne jetzt alle Bezirke aus?

KimTalk
Fragesteller
@Kessie1

Du hast behauptet, dass des Stimmbezirke gibt, in denen die Ampel im Vergleich zu 2021 zugelegt hat. Das stimmt offenbar nicht. SPD und FDP haben überall drastisch verloren. Die Grünen sind in etwa konstant geblieben.

Kessie1  12.02.2024, 10:56
@KimTalk

Ich habe gar nichts behauptet! Ich habe dir lediglich dargelegt, dass es Bezirke gibt, in denen die Grünen zugelegt haben. Und ob es Bezirke gibt wo die drei Parteien insgesamt zugelegt haben, erschließt sich mir aus der Statistik nicht auf die Schnelle. Und wie ich bereits sagte: ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen jeden Bezirk zu prüfen.

Richtig und wichtig.

Aber immer noch unverständlich, dass auch die Grünen noch 27% stimmen haben. Die Leute merken auch nichts.

Was ich daran fragwürdig finde ist, das die "Nachwähler2 von einer anderen Faktenlage ausgehend ihre Entscheidung treffen konnten -letztlich könnte man sich fragen, was unfairer ist, die Zurücksetzung durch das "nicht wählen können", oder der strukturelle Vorteil, über eine Regierung urteilen zu können, die schon länger im Amt ist.

Was wenn wir ähnliche Lösungen auch beim Lotto zuließen.

Aus welchem Bezirk hast Du die Zahlen?

17,2% für die CDU + 9,4% für die AfD für ganz Berlin.

Für die AfD sind das - 2,6% !

Bild zum Beitrag

Hier der seriöse Link.

Ergebnisse Teilwiederholung der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am Sonntag, dem 11. Februar 2024 in Berlin (Hauptwahl vom 26.09.2021) in Berlin (wahlen-berlin.de)

 - (Berlin, Wahlen)
KimTalk
Fragesteller

Es wurde ja nur in bestimmten Stimmbezirken neu gewählt. Interessant ist zu sehen, wie die Ergebnisse in genau diesen Bezirken sich entwickelt haben.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wahl-wiederholung-bundestag-2024-berlin-karte-historische-ergebnisse-wahlkreisergebnisse-stimmbezirke/

Superhasenmaus  12.02.2024, 10:08
@KimTalk

Mein Link führt genau dahin.

Ergebnistabelle (Vergleich zu 2017)

Teilwiederholung der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am Sonntag, dem 11. Februar 2024 in Berlin (Hauptwahl vom 26.09.2021), Berlin

Vorläufiges Ergebnis, 12.02.2024, 03:06:30

Woher der Tagesspiegel seine Zahlen hat, ist mir ein Rätsel.

KimTalk
Fragesteller
@Superhasenmaus

Der Tagesspiegel betrachtet hier ausschließlich die Stimmbezirke, in denen bei gewählt wurde. Nur für diese Stimmbezirke kann man die Ergebnisse von 2021 und 2024 vergleichen.