Wie kann ich eine Cd mit Audacity langsamer wiedergeben?

2 Antworten

  • Die CD bzw. deren Einzeltitel in einen Ordner kopieren (für Bearbeitungs- zwecke am besten verlustfrei als .wav).
  • Die Titel einzeln in Audacity importieren.
  • Die Spur markieren.
  • Entweder: Über "Effekte --> Tempo ändern" die Geschwindigkeit verändern, ohne dass sich die Tonhöhe ändert...
  • ...oder: Über "Effekte --> Geschwindigkeit ändern" mit der Änderung der Geschwindigkeit auch die Tonhöhe ändern.
  • Die jeweilige bearbeitete Spur als Projekt speichern oder sofort über "Datei --> Exportieren..." im gewünschten Format abspeichern. Es empfiehlt sich, dies in einem gesonderten Ordner zu tun, damit dir Originaldatei nicht überschrieben wird.

Die abgespeicherten Musikstücke kannst Du problemlos mit dem WindowsMediaPlayer abspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

normalerweise ganz einfach.

Den Schieberegler nach links (langsamer) oder rechts (schneller) bewegen.

bei mir funktioniert es ohne Probleme.

 - (Audacity)

Amelie52
Fragesteller

Habe es versucht,aber nichts reagiert. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch falsch. Also: ich lege die CD ins Laptop,sie fängt auch gleich zu spielen an,der Schieberegler reagiert auch,aber es ändert sich am Tempo nichts. Nun gibt es ja auch unter Effekt Tempo ändern,wenn ich da anklicken reagiert auch nichts.Muß ich noch was anderes machen?

Amelie52
Fragesteller
@Amelie52

Ich bin es noch mal. CD wird ganz schaurig wiedergegeben,so weit bin ich schon mal. Aber nun habe die Daten als mp3 umgewandelt,und das klappt,nur ist das Musikstück in mehreren Tracks unterteilt.Und es wird nur der ausgewählte Track wiedergegeben, Und leider sind es nur kurze Abschnitte..Wie kann ich das alles zusammenfügen,geht das überhaupt?

electrician  15.10.2015, 18:41
@Amelie52

Da bist Du im falschen Ordner gelandet. Der Ordner mit der Endung _au enthält ausschließlich die gesamten Fragmente eines Audacity-Projektes. Das Projekt selber hat die Datei-Endung .aup. Um die Musikdaten verwenden zu können, musst Du sie als .wav oder .mp3 exportieren.