CD Brenner mit schreibgeschwindigkeit 1x?

2 Antworten

Die Heutigen Modelle kannst du nicht mit den aus der aktuellen Zeit Vergleichen. Sie sind Schlichtweg billig Produzierte Modelle durch die Bank weg. Es mag vielleicht noch welche geben wo das eine oder andere LW Ok ist aber das Wars schon.

Früher hat man über einen SCSI Contoller CD Brenner Betrieben. Je nach Controller konnten so bis zu 14 oder mehr Laufwerke mit nur einem Controller Betrieben werden die gleichzeitig Daten Brennen konnten. Laufwerke der damaligen Zeit Hatten eine hohe Fehler Korrektur Rate ,das von den heutigen Laufwerken man nicht mehr kennt. Der Erste SCSI Brenner seinerzeit der 1X Brennen konnte stammte vom Hersteller Mitzumi (gibts heute nicht mehr). Und wenn nur Gebraucht und im schlechten Zustand.

Programme wie Disc Juggler waren die Tools mit denen man so ,viele Rohlinge Brennen konnte.

Der Hersteller Plextor müsste mittlerweile aufgekauft werden aber deren Laufwerke für CD und DVD Brennen waren seinerzeit Führend. Es gab Laufwerke die eine so hohe Fehlerkorrekturrate hatten das jeder Schreibvorgang gelang. Das hatte Damals auch seinen Preis. ein Brenner Ohne zusätzliche Festplatte mit einem Davicontrol SCSI Controller ,Terminator und Anleitungen ,Schrauben etc ( Retail eben) kostete seinerzeit schonmal um die 600-700 DM und da war Nero Burning noch nicht mal dabei. Das kostete extra noch mal um die 50-100 D-Mark je nach Lizenz. Die einzigen Laufwerke die Plextor übertrafen waren die vom Hersteller Waitec.

Also Kurzum Versuche SCSI Plextor Laufwerke gebraucht zu kriegen möglichs wenig gebraucht , ein CD-Rom das die CD Medien Lesen kann eines das die Medien Brennen kann, Buffer Underrun Schutz sollte das Brennlaufwerk schon haben weil on the fly Medien brennen immer schwierig ist , ein Lesefehler und der Datenstream bricht ein schon ist das Medium Hinüber. Zu der Damaligen Zeit Inkl. einlesen ,Image erstellen und auf CD Brennen warst du mit der Kombination mit weniger als 5 Minuten Beschäftigt und die Garantie war hoch das das Medium auch funktionierte.

Im Linux Bereich gibt es noch Kostenlose Brenntools aus jener Zeit wie Brasero oder K3B die wesentlich besser waren als Nero Burning :-)

Als Letztes noch Thema Kopierschutz. . Es gab mal eine Zeit wo es keien Kopierschutz gab der bei der Plextor Kombination griff.. Bis eines Tages Cactus Data Shileld 100 ,200 und 400 auf den Markt Kam. Schön zu erkennen am sehr auffällig geprägten Ring in der Datenspur. Es gab Tricks diesen Kopierschutz zu umgehen , Anleitungen dazu lassen sich noch im Netz (www) finden

Selbst das Erstellte Image dazu war somit zum Scheitern Verurteilt das sich die Daten so einfach nicht von dem Medium Lesen ließen.

Bei Frühen Playstation Versionen wurde das Medium Geprüft ob es Dunkel war . Danach wurden die Daten Gelesen. Es gab Mod Chips die das übergingen und auch Hellere Medien zuließen.

In Meiner Zeit stand das Brennlaufwerk ( ich hatte insgesamt damals 4 am Laufen) nie still. Jedes Wochenende gingen bei mir um die 30-60 Medien raus.

Später hab ich mir einen SCSI Brenntower zusammengebaut mit 14 SCSI Laufwerken. So Konnte ich 14 Medien Gleichzeitig brennen.

Damals konnte der SCSI Controller nur 15 Maximal "Devices" ansteuern , der SCSI Controller selbst wurde als 1 "Device" schon gezählt.

Normalerweise lässt sich bei vielen Brennlaufwerken die Schreibgeschwindigkeit Drosseln , dies sollte eigentlich reichen um die Qualität des Mediums zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Meiner Erfahrung nach kann man doch per Brennerprogramm die Brenngeschwindigkeit festlegen.

Cis24
Fragesteller

Das Programm sagt, dass mein Brenner nur 16x schafft und ich kriege eine Fehlermeldung (habe mehrere programme ausprobiert). Steht auch im Datasheet. Und wenn ich bei amazon (oder anderen scchaue) schaffen die meisten nur 8x.

CatsEyes  14.08.2023, 22:44
@Cis24

Nur 16, nicht schneller. Aber doch langsamer! Womit brennst Du?

Cis24
Fragesteller
@CatsEyes

ImgBurn und/oder CDBurnerXP

Cis24
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn ich langsamer einstelle kommt die Fehlermedung, dass mein Brenner das nicht unterstützt

CatsEyes  14.08.2023, 22:54
@Cis24

Ok, wie gesagt, 1fach brennen war mir noch nie nötig.

Cis24
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe es auch schon so eingestellt. Dann kommt halt nur eine Fehlermeldung und brennt es dann in 16x

CatsEyes  14.08.2023, 23:02
@Cis24

Ok, also ich habe noch einige Uralt-Laptop-Brenner, keine Ahnung, ob die noch 1x schaffen. Einen Tipp, welche Brenner das könnten, habe ich leider nicht parat.

Renecap  14.08.2023, 23:23
@Cis24

Ich habe es auch schon so eingestellt. Dann kommt halt nur eine Fehlermeldung und brennt es dann in 16x

Padus Disc Juggler

https://en.wikipedia.org/wiki/DiscJuggler

Englisch , sollte aber für dich kein Problem darstellen.

Einige Versionen waren seinerzeit Kostenpflichtig.

https://www.solvusoft.com/de/file-extensions/software/padus-software/discjuggler/

Zitat aus der Quelle :

DiscJuggler war ein professionelle CD / DVD-Recording-Software-Programm, in der Lage mit seiner Fähigkeit, auf einmal mehr CDs zu kopieren, gleichzeitig mehr CD-Brenner zu fahren und auf nahezu jede vorhandene Standard-CD zu replizieren. Es ist weit verbreitet für das Brennen von Dreamcast-Disk-Images verwendet.

Mit Dem Tool lässt sich die Brenngeschwindigkeit von vielen Laufwerken regeln.

CatsEyes  14.08.2023, 23:26
@Renecap

Aber dass der discjuggler mit einfacher Brenngeschwindigkeit brennen kann, geht da nicht draus hervor. Brennerhardware scheint da auch eine Rolle zu spielen.

Cis24
Fragesteller
@CatsEyes

Ja es ist ein Brennerhardware Problem. Habe es auch mit der Padus Disc Juggler versucht. Brennt immer noch in 16x. Gibt es heutzutage noch Brenner welche man Kaufen kann die "vernünftig" sind und 1x brennen können?

Cis24
Fragesteller
@Renecap

Disc Jungler startet in Windows 10 gar nicht und auf einer wirtuellen maschiene mit windows 7 brennt er auch mit x16