casio fx-991de: Standardabwechung

1 Antwort

σx ist die Standardabweichung der Grundgesamtheit, und sx ist die Standardabweichung einer Stichprobe. Die benutzten Formeln unterscheiden sich dadurch, dass bei σx im Nenner n steht, bei sx steht im Nenner hingegen n-1.

Daraus ergibt sich auch, dass bei großen n fast kein Unterschied zwischen den beiden Werten besteht.

panamajack
Fragesteller

Hey! Danke für Ihre Antwort :)

Woher weiss ich denn, was ich wann benutze?

Also wofür ist das sx überhaupt?

Für die z-transformation benutze ich da das σx

Besser: Ich gebe in den Taschenrechner eine Datenreihe ein. Dann kennt der TR ja nur diese eine Stichprobe - wie kann er da auf die GG schließen?

ultrarunner  11.07.2014, 22:30
@panamajack

Es hängt davon ab, ob deine Datenreihe eine Stichprobe ist - oder du die ganze Grundgesamtheit erfasst hast.

Wenn deine Datenreihe nur eine Stichprobe darstellt, dann benutzt du sx. Dieses liefert eine Schätzung für die Standardabweichung der Grundgesamtheit.

Stellt deine Datenreihe higegen die ganze Grundgesamtheit dar, dann nimmst du σx, und dieses liefert dir die wahre Standardabweichung der Grundgesamtheit.