Capslock - W - Space ; Regeistrieren nicht gleichzeitig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

FeelsBadMan 100%
Kenn ich, Kein Plan 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem nennt sich nicht existentes Rollover. Jede Taste auf der Tastatur gehört einer eigenen Matrix an. Es gibt unterschiedliche Weisen, als Hersteller diese Matrizen zu schalten. Sagen wir - im schlimmsten Fall - auf deiner Tastatur gehören von F4, alle Tasten links und unterhalb der F4 Taste bis hin zur Leertaste einer einzigen Matrix an. Wenn die Matrix jetzt so geschaltet ist, dass sie maximal 2 Auslöser verarbeiten kann, dann hast du eine Tastatur mit "2-Key-Rollover". Blöd gelaufen xD

Hol dir einfach eine externe Tastatur mit mindestens 10-Key-Rollover, aber die meisten haben heute N-Key-Rollover, das heißt, es werden nahezu alle Tasten auf der Tastatur gleichzeitig registriert.

Jungleerika  08.02.2023, 02:14

Wusste gar nicht, daß es dafür Fachtermini gibt..... - Danke!

Atomkern284
Fragesteller

Fuck xD Danke für die ausführliche Erklärung <3

Mit dem Begriff Rollover hab ich folgende Seite gefunden, da konnte ich testen welche Tasten zusammen gedrückt funktionieren:

https://www.mechanical-keyboard.org/de/key-rollover-tester/

Das komische daran ist jetzt, dass ich z.b. alle anderen richtungstasten (A; S; D) mit space und capslog gleichzeitig gedrückt halten kann und die auch voll zu dritt registriert werden. Nur bei W hat er anscheinend keinen Bock, was ich irgendwie strange finde. Auch E oder Q gehen.

RoobyWoobyBooby  08.02.2023, 23:42
@Atomkern284

Gern ;) Bin jetzt auch kein Experte was das angeht. Im Grunde genommen wird auch nur der Widerstand von der Elektronik gemessen. Anhand der Differenz zwischen dem anliegenden Widerstand der Schaltung während keine Taste gedrückt wird und dem erhöhten Widerstand beim Drücken von Tasten wird dann ermittelt, welche Tasten gedrückt werden. Also gut möglich, dass die W Taste dann nicht mehr registriert wird, wenn andere Eingabebefehle dazu kommen.

FeelsBadMan

schon mal gehört von so etwas, verusche es mit externer Tastatur oder gebe deswegen den Rechner zurück-

Woher ich das weiß:Recherche