Campen an der Côte d’Azur?

1 Antwort

Erfahrung an der Côte d'Azur habe ich leider keinen, aber ich übernachte jedes Jahr in 20 bis 30 verschiedenen Plätzen in Südfrankreich.

Frankreich hat ein Sternesystem für Plätze, das sich im wesentlichen an der vorhandenen Ausrüstung (Pool,..) orientiert. Generell kann man sagen, dass Plätze ab drei Sterne in Ordnung sind, was die Sauberkeit betrifft. Franzosen sind da nicht so kleinlich, daher sind Plätze, die auf internationales Publikum ausgerichtet sind, diesbezüglich meist besser als irgendwelche Geheimtipps. Oft sind das Plätze, die zu einer Kette oder Franchise-Organisation gehören, z.B. Flower Camping.

Aus meiner Sicht bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einige Plätze aus einem Verzeichnis, z.B. den Archies-POIs, heruas zu suchen und sich dann die Homepage und Bewertungen anzuschauen. Auch Google-Streetview kann hilfreich sein.

Nachtrag: Persönlich würde ich einen Platz an der westlichen Mittelmeerküste bevorzugen, je weiter westlich/südlich desto besser. Da hat man mehr Auswahl, es gibt angenehme Plätze ein paar km landeinwärts, alles ist weniger teuer.