Calcium gegen Krämpfe?

1 Antwort

Hey KalleRFanMR

Bei Kalzium-Mangel sinkt die Schwelle für ein Aktionspotential, sprich bei starkem Kalzium-Mangel kann es sein dass die Schwelle so niedrig ist dass nonstop APs gebildet werden was zu einer Dauerkontraktion (Krampf) des Muskels führt.

KalleRFanMR
Fragesteller

Das heißt, dass sozusagen bei zu wenig Kalzium der Muskel immer kontrahiert?

LouPing  27.11.2016, 12:13
@KalleRFanMR

Hey KalleRFanMR

Da AP des Muskels ist erhöht-Aktionspotential="erhöhte" Krampfneigung.

KalleRFanMR
Fragesteller

Aber wenn dann kein Kalzium mehr vorhanden ist, dann sind ja die Bindungsstellen für die Myosinköpfchen nicht mehr frei und es kann somit keine Kontraktion stattfinden

LouPing  27.11.2016, 12:19
@KalleRFanMR

Hey KalleRFanMR

Du verleitest mich gerade deine Hausaufgaben zu erledigen und ich bin anfällig hierfür, weil ich keine Lust auf meine trockenen Statisiken hier vor mir habe. ;-)

Gehe mal tiefer in die AP-Thematik.

Der Körper bedient sich bis zu einem gewissen Grad seiner Kalziumreserven.

KalleRFanMR
Fragesteller

okay danke...