Cache wortadressierter HS statt byte addressiert?

1 Antwort

Da es deine Hausaufgaben sind nur ein Ansatz: du hast ein Kapazität (16 Blöcke) und unterschiedliche Satzgrößen = daraus errechnet du doch ganz einfach die Satzzahlen...

Bei den Bits kläre die Aufgabe der einzelnen Typen und wieviele Bits du dazu jeweils brauchst ..

RedDevil1982
Fragesteller

Danken für deinen Tipp:

Wenn der Hauptspeicher Byteadressiert ist, ist mir das klar.

Hier steht allerdings wortaddressierter Hauptprozessor

Datenwort a 2 Byte

Im Cache stehen ja jetzt auch die Adressen der Datenwörter

Spielen wir es bei a) mal für Assozität 1-fach durch:

n = 1 Anzahl der Blöcke pro Satz. Der Cache hat insgesamt 16 Blöcke

c = n * s c = Anzahl aller Blöcke s= Anzahl der Sätze

n = 1, daher c = s somit Anzahl Sets 16

Index-Bits: ich habe 16 Sätze also 2^4 = 4 Bits für den Index

Off-Set: ich ein Block umfasst 4 Datenwörter, 2^2 = 2 Bits für den Off-Set

Tag-Bits: Alle Cachspeicher werden mit 32-Bit addressiert laut Aufgabe

32 - 4 - 2 = 26 Bit für den Tag ????

Wäre dies soweit richtig?

RedDevil1982
Fragesteller

b) wie verändern sich die Werte bei Byt-weiser-Adressierung

1-fach: Anzahl Sets bleibt gleich 16, Index--Bits bleibt gleich, Off-Sett 2^3 = 3 Bits jetzt, da 4 Datenwörter a 2 Byte = 8 Byte.

Tag 32 - 4- 3 = 27 . Richtig?

RedDevil1982
Fragesteller
@myotis

Das hier jetzt im Speicher ein Datenwort a 2 Byte verwendet wird. Das verwirt mich. Jetzt adressressiere ich ja mit dem Offset nicht mehr jedes Byte sondern die Datenworte? Deshalb denke ich das der Offset hier 2^2 a 2 Bit sein müsste, da 4 Datenwörter in einem Block stehen.

Adressiere ich Byteweise 4 DW a 2 Byte = 8 Byte brauch ich einen Offset von 2^3 a 3 Bit.

myotis  07.06.2023, 20:44
@RedDevil1982
  • Tag-Bits sind der Rest zur Länge - hier 32 Bit
  • Indexbits brauchste ab 2 Sets: sind die Hochzahl in Setzahl=2^x...
  • ist die Hochzahl innerhalb des Blocks: hier immer 2, wie Du schon angegeben hast

Also

  • 1-fach = 1 Blocks/Set = 16 Sets = 26 Tagbits, 4 Indexbits, 2 Offsetbits
  • 2-fach = 2 Blocks/Set = 8 Sets = 27 Tagbits, 3 Indexbits, 2 Offsetbits
  • 4-fach = 4 Blocks/Set = 4 Sets = 28 Tagbits, 2 Indexbits, 2 Offsetbits

die Tagbitzahl kommt mir zwar hoch vor, aber wenn der Prozessor mit 32 bit arbeitet...

aber ich mir das hier letztlich auch erst heute angelesen...

...von daher keine Gewähr! ;o)