C4-Pflanzen stellt mir eure Fragen?

2 Antworten

Moin,

zunächst der Hinweis, dass ich unter C3-, C4- und CAM-Pflanzen unterscheide. Du auch?

  • Erläutere anhand von Graphiken, woran man an den Kurvenverläufen von Kohlenstoffdioxid- und/oder Sauerstoffgehalt über 24 Stunden eine C4-Pflanze von einer C3-Pflanze mit herkömmlicher Fotosynthese unterscheiden kann.
  • Vergleiche C3-, C4- und CAM-Pflanzen miteinander.
  • Warum hat sich die spezialisierte C4-Fotosynthese evolutiv entwickelt.
  • Erläutere die Probleme der Äpfelsäurespeicherung in der Zentralvakuole bei CAM-Pflanzen (und deren Lösung).
  • Was versteht man unter dem „Kranz-Typ” des Blattaufbaus (bei C4-Pflanzen)?
  • Was sind Bündelscheiden (bei C4-Pflanzen)?
  • Überhaupt: Beschreibe das „typische” Aussehen einer C4-Pflanze.
  • Warum gibt es zwischen den Mesophyll- und den Bündelscheidenzellen so viele Plasmodesmen?

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

LG von der Waterkant

Was sind C4-Pflanzen, was unterscheidet sie von anderen Pflanzen, wo kommen sie vor?