C++ Eingabe von mathematischen Formeln über Konsole

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Algorithmus, den Du für den Formelparser benötigst, ist nicht sehr kompliziert, und man kann ihn gut von Hand codieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunting-yard-Algorithmus

Die Seite, die maximilianus7 genannt hat, zeigt Code, der so funktioniert. Erklärt wird das Prinzip auch in den Lehrbüchern des Compilerbaus.

(Parsergeneratoren wie z.B. YACC benötigst Du, um Sprachen zu implementieren, die eine komplexere Grammatik haben als das Taschenrechner-Interface. Falls es Dich interessiert, schau z.B. in der engl. Wikipedia unter "Comparison of parser generators".)