C# Code in einer isolierten Umgebung ausführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im besten Fall verzichtest du darauf, Nutzern solche Schnittstellen an die Hand zu geben. Es ist schwierig, jegliches Sicherheitsrisiko einzukalkulieren.

Bei so einem Unterfangen sollte es zum einen eine Validation/Filterung und Limitation geben, als auch eine Ausführung in einem ausgelagerten Kontext (Stichwort: Sandbox).

Bezüglich Ersterem würde ich wohl nur Codesnippets in einer stabilen Zeichenkodierung (wie UTF-8) annehmen und diese in eine existierende Methode einfügen. Ein Zugriff auf andere Elemente außerhalb (das inkludiert die Methode selbst) sollte verhindert werden. Ein Mittel zur Umsetzung könnte eine zufallsgenerierte Benamung aller Klassen, Methoden, u.ä. sein.

Die verfügbaren Namespaces würde ich stark einschränken und vielleicht auch eine Whitelist für Schlüsselbegriffe und Operatoren anlegen. Eine maximale Zeichenanzahl wäre ebenso sinnvoll und es sollte einen Filter für unmanaged Code geben.

Für die Code-Ausführung könnte der Expression Evaluator C# Eval Expression zum Einsatz kommen. Den kannst du entsprechend vorkonfigurieren (max. Iterationsanzahl von Schleifen, SafeMode, ...). Vielleicht gibt es noch andere, bessere Alternativen, doch danach müsstest du selbst recherchieren.

Die Möglichkeit, eine Sandbox-Umgebung zu erstellen, bot Microsoft nur für das .NET-Framework (lies: How to run partially trusted code in a sandbox) an. Der Support wurde mit .NET Core allerdings nicht fortgesetzt. Stattdessen wird für solche Fälle angeraten, auf OS-Funktionen zurückzugreifen (wie z.B. die Windows Software Restriction Policies / Virtualisierung / Container (s. Windows Sandbox) / Benutzerkonten).

LUCKY1ONE
Fragesteller

Was hältst du von der Library Try .NET? Ist sowas empfehlenswert?
https://github.com/dotnet/try/tree/main

regex9  28.06.2023, 15:36
@LUCKY1ONE

Bei Try.NET handelt es sich um eine Blazoranwendung. Das heißt, die Ausführung findet im Browser (bzw. in dessen Sandbox) als WASM-Modul statt und ist daher funktional auf die technischen Einschränkungen des Browsers limitiert (im Grunde so wie JavaScript). Ob du damit deine eigentlichen Zielanforderungen erfüllen kannst, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, würdest du eine eigene API, die C#-Code extra annimmt, jedenfalls nicht mehr benötigen.