C#, alle Dateien aus einem Ordner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst

using System.IO;

in dein Projekt einbinden, dann kannst du mithilfe der Directory-Klasse alles nötige abfragen.

Vorsicht: Pfade müssen escaped, oder mit einem '@' versehen werden. ansonsten können die '\' problematisch werden.

verreisterNutzer  15.06.2018, 15:52

So weit bin ich ja auch. Aber ich will wissen, wie ich alle Dateien auslese, welche in dem Ordner sind. Diese wenn möglich in einen String verfassen.

user373h383  16.06.2018, 17:26
@verreisterNutzer

ein string[] ( ein String-Array ) ist eine Gruppe von strings. Beispiel:

string s1 = "String 1";
string s2 = "String 2";

string[] arr = new string[2]; // Array mit der Länge von 2 Strings

arr[O] = s1;  // erstes Element
arr[1] = s2;  // zweites Element

foreach(string s in arr)
{
    Console.WriteLine(s);
}

DirectoryInfo d = new DirectoryInfo(@"D:\Test"); //Dein Ordner
FileInfo[] Files = d.GetFiles("*.txt"); //Hole alle Text Files oder auch alle
List<string> myCollection = new List<string>();
foreach(FileInfo file in Files )
{
	myCollection.Add(file.Name);
}
string a = String.join(",", myCollection);

Ungefähr so

Directory.EnumerateFiles(path).Aggregate((current, next) => {hier angeben wie die Dateinamen verknüpft werden sollen})