Bwr rechnungswesen12. Klasse wer kann helfen?

2 Antworten

Zu 1)Angenommen, du hattest am Jahresanfang einen Bestand von 1000 und am Jahresende einen Bestand von 800. Daraus kannst du schließen, dass du alles, was du eingekauft oder hergestellt hast, verkauft und zusätzlich noch 200 vom Lager genommen hast. Diese 200 sind Aufwand, denn du hast sie hergestellt oder eingekauft. Und Aufwand wird im Soll von GuV gebucht. Allerdings kannst du unterstellen, dass sich die Sache lohnt, denn diesem Aufwand steht ja dann ein Verkaufserlös gegenüber, den Nettopreis (ohne MWst) buchst du ja als Erlös auf der Habenseite von GuV. Zu 2)Nimm an, den Anfangsbestand sei wieder 1000, dein Endbestand 1300 €. (Also Wert der Gegenstände) D.h., du hast nicht alles, was du in diesem Jahr gekauft hast, verkauft oder verarbeitet, einen Teil hast du auf Lager nehmen müssen. das ist betriebswirtschaftlich im Allgemeinen nicht erfreulich (Lagerkosten!), aber dadurch hat sich dein Vermögen vermehrt, Lagerbestände sind Vermögen . Und Vermögenszuwachs ist Ertrag, der im Haben gebucht wird. So sind die Zusammenhänge. Zu 3) E + Mehrbestände = Gesamterlöse; Aufw. + Minderbestände = Gesamtaufwand. Die Differenz heißt Gewinn Zu 4) Kommt darauf an, wieweit ihr in der Kosten und Leistungsrechnung seid. Habt ihr Unternehmungsergebnis, neutrales und Betriebsergebnis gehabt? Zu 5: Ein Mehrbestand entsteht, wenn die hergestellte Menge größer ist als die nachgefragte, bei einem Minderbestand ist es umgekehrt. Zu 6 a+b) Bei Mehrbestand;Bestandsveränderung an GuV, wirkt gewinnerhöhend, bei Minderbestand ist es umgekehrt

Zu den Mehr- bzw. Minderbeständen gibt es eine ganz einfache Sichtweise: Am Jahresanfang hast Du einen Bestand in der ERöffnungsbilanz - AKTIVA . Im Laufe des Jahres werden alle Einkäufe über das Konto Wareneinkauf gebucht. Am Jahresende wird per Inventur der Bestand des Lagers ermittelt. Du musst nun den WErt aus der Eröffnungsbilanz zum Jahresende an den Wert der Inventur anpassen - also entweder bei Erhöhung des Bestandes im Soll ( Aktiva ) oder bei Minderung im Haben ( Aktiva minus ) im Bestandskonto buchen. Hieraus ergibt sich automatisch die Gegenbuchung auf dem Konto BVÄ. Bei Erhöung: Bestand Waren ( Soll ) an BVÄ ( Haben ) BEi der Minderung genau der umgekehrte Weg. Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.