BVMW Mitgliedschaft - lohnt sich das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt lokale, branchenspezifische und überregionale Wirtschaftsverbände. Welcher zu Dir passt und sich bezahlt macht, musst Du selbst in Erfahrung bringen. Es kommt auch immer darauf an, wie aktiv welcher Verband bei Dir vor Ort ist. Und da musst Du dann wirklich recherchieren. Geh' auf ein/zwei Veranstaltungen und halte es aus, wenn gleich mit einem Mitgliedsantrag gewunken wird. Hier ein paar grundsätzliche Tipps: Der BVMW ist eher etwas für mindestens mittelständische Unternehmen, also vielleicht ab 20 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz im Millionenbereich. Aber wenn Du eine starke Spezialisierung z.B. im Technik- oder IT-Bereich hast, lohnt sich eine Mitgliedschaft vielleicht schon füher. Der BVMW ist teuer, hat aber einen professionellen Anspruch, der manchmal ein wenig in Luxus abdriftet. Es hängt alles vom Betreuer vor Ort und von der Mitgliederstärke ab. Ansontsen gibt es noch den Bund der Selbständigen, der eher Vereinsstrukturen hat, aber auch groß ist. Und wenn Du politisch CDU-nah bist, solltest Du über die CDU-Mittelstandsvereinigung nachdenken. Das ist eine erstaunlich aktiver und kompetenter Wirtschaftsverband. Lokale Mitgliedschaften sind sinnvoll, wenn Du eine lokale Kundschaft hast und der Verband halbwegs aktiv ist. Man kann Mitgliedschaften in Verbänden sammeln wie Blumen auf der Wiese. da muss man schon ein wenig auf sein Geld und seine Zeit achten. Ein wenig Aktivität ist aber sehr sinnvoll.

Hallo, es werden dich immer wieder Vereine usw dazu auffordern bei denen bei zu treten. Schau dir in den Leistungen genau an, ob das was du fuer deine 50 Euro im Monat bekommst wieder zurueck fliesst. Bekommst du mit sicherheit Auftraege? ich weiss nicht in welcher Stadt du bist. Es gibt aber Vereine fuer ein Netzwerk das nichts kosteten. Ich zB arbei in Berlin selbstlos fuer 2. Also 600 Euro im Jahr ist wirklich happig. Dafuer muessen die meiner Meinung nach wirklich etwas bringen. LG babs

Especulador7
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Bin in keinem Ballungszentrum, sondern am Bodensee - dort auch in verschiedenen, regionalen Vereinen u.s.w. Ich hätte das Werben um meine Mitgliedschaft eigentlich auch gleich negativ beantwortet, wenn ich nicht wüßte, dass der BVMW Deutschlands größte Mittelstandsvereinigung ist.

Du hast recht, für 600 Euronen im Jahr muss schon etwas rüberwachsen. Aber wenn ich zwei Aufträge über das netzwerk in 12 Monaten akquirieren kann, dann hat sich das mehr als gerechnet. Schau´n wir mal, hab ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen.

LG Michael

Kectour  01.09.2011, 15:46
@Especulador7

Hallo Michael, genau , gehe langsam da ran. Bedenke das du auch für eine anständige Marketingaktion Fördermittel in Anspruch nehmen kannst. Schau bei ESF, oder Fördermittelfibel nach. Wenn du da nicht weiter kommst und noch Infos benötigst melde dich gern noch einmal bei mir. LG babs adeberlin@mx.de

Hi Michael. Es ist ein zweischneidiges Schwert.. auf der einen Seite kannst du zwar bei Veranstaltungen Kontakte knüpfen und evt. auch Aufträge an Land ziehen, die BVMW brauch man dafür aber eigendlich nicht, denn wenn du weißt wo und wie kannst du auch kostenlos auf genug Veranstaltungen deiner Zielgruppe gehen... Gerade in der Anfangszeit und wenn du sagst das die 600 Euro viel Geld für dich sind würde ich mir das mehr als 2 mal überlegen... Langfristig kann das Interessant sein weil du Leuten deine Visitenkarte gibst die evt. in 3-5 Jahren noch mal auf dich zurück kommen... Direkt gibt es meist wenig bis keine Aufträge durch so etwas..

Bitte denke auch daran, solltest Du in den ersten 2 Jahre geschäftlich nicht so erfolgreich sein, der Mitgliedbeitrag wird gnadenlos eingefordert. Wenn alles nicht hilft, wir relativ schnell geklagt. Also sei vorsichtig und überlege, ob Du die 1.200,-€ übrig hast. Kontakte sind gut, Aufträge aber ehe unwarscheinlich.

Hallo Especulador7,

ich habe keine guten Erfahrungen mit dem BVMW und rate davon ab!

Ich wurde Mitglied 2008 im Main Kinzig Kreis, angeblich einer der aktivsten Verbände innerhalb des BVMW s. Aktiv im Versenden von Einladungen und Treffen ja, aber nach meiner Erfahrung mehr heiße Luft als wirklich sinnvolle Unterstützung. Keiner der angebotenen Aktivitäten führte zu Geschäftsbildeten Kontakten, kosteten aber zusätzliches Geld und Zeit. Man kauft also Kontakte die Dir nichts bringen. Völlig ignorant und keinerlei Unterstützung bekommst Du, wenn Du die Mitgliedschaft zum BVMW kündigen möchtest. Das geht dann nur noch über Berlin und dort hast Du mit Rechtsanwälte zu tun. Meine Ansprechpartner, Christina Anding und Herr Kirchner, liesen mich völlig hängen! Kein Wunder, verdienen diese ja auch nur an zahlenden Mitglieder.

Also, der beste Kontakt ist der Eigene.

Unterstützung als Kleinunternehmer, bekommst Du vom BVMW NICHT!

Grüße,

MR