Bußgeldbescheid?

3 Antworten

Ob du einen Punkt bekommst, steht auf der nächsten Seite des Bescheides. Behördenbriefe sollten immer komplett durchgelesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, definitiv gibt es dafür auch einen Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Da brauchen wir nicht denken, nur ins Gesetz schauen. 44 BKat wird gemäß Anlage 13 Nr. 3.2.6 FeV mit einem Punkt bewertet.

Sollte aber theoretisch auch irgendwo auf dem Bußgeldbescheid drauf stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
youknow218
Fragesteller

Was ist mit Probezeit Verlängerung?

Crack  04.08.2023, 22:59
@youknow218

Bist Du noch in der Probezeit, folgen darauf auch Probezeitmaßnahmen.

Der Punkt sollte eigentlich auch im Bußgeldbescheid stehen, oft wird er als "Eintragung", "wird mit 01 bewertet" o.ä. bezeichnet.

Die Probezeitmaßnahmen folgen aber erst später. Teilweise kann das mehrere Monate dauern, da zuerst der Punkt beim KBA eingetragen, dann die Fahrerlaubnisbehörde Deines Wohnortes unterrichtet wird und diese dann erst das ASF, bzw. weitere Maßnahmen anordnet.

youknow218
Fragesteller

Wo steht es normalerweise drauf

Answer1234567  04.08.2023, 22:53
@youknow218

Auf dem Bußgeldbescheid. Entweder im Fließtext oder unter dem Betrag.

Sinngemäß: "Mit Eintrifft der Rechtskraft wird dieser Tatbestand mit 1 Punkt(e) im Fahrerlaubeisregister bewertet."

Zur Probezeit hattest du nichts geschrieben. Aber wenn du noch in der Probezeit bist gilt folgendes:

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich. Das Aufbauseminar musst du ebenfalls bezahlen, für die Anordnung fallen vermutlich auch wieder Verwaltungsgebühren an.

Answer1234567  05.08.2023, 22:42
@youknow218
Küss dein Herz.

Danke, ich verzichte. Zumal du das ja vorher raus schneiden müsstest, oder?

Bist du Polizist oder so ?

Nein, ich beschäftige mich aber hobbymäßig seit einigen Jahren recht intensiv mit diesem Thema.