Bußgeld von der schule?

kid2407  10.10.2022, 11:41

Die Schule kann kein Bußgeld ausstellen, wer hat es denn tatsächlich ausgestellt?

drip2021
Fragesteller

Die Schule mein lehrer meinte sie hatten das irgendwo hin geschickt und es könnte sein das ein Bußgeld kommt

8 Antworten

Gar nicht, die kommende Party mit deinen Eltern dürfte dir ebenfalls sicher sein, bezahlt werden muss das Bußgeldso oder so.

Ansonsten zur Schule gehen, siehst ja wohin es führt.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen einen begründeten Widerspruch einlegen. Wenn du dann nachweisen kannst, dass die Fehlstunden unberechtigt waren, wäre die Aufrechterhaltung der Forderung seitens der Schule rechtswidrig.

xXSchildmaidXx  10.10.2022, 11:48

Aber nicht bei einer diversen Anzahl an fehlstunden und ich gehe stark von aus es geht hier um mehr als 2-3 Fehlstunden, die hat er allein angesammelt und das ist und bleibt eine berechtigte Forderung.

EasyGoingEasy  10.10.2022, 11:55
@xXSchildmaidXx

Mag alles sein. Kann er jedoch - weil er vielleicht die AUB - nicht abgegeben hatte - nachweisen, dass er berechtigt gefehlt hat, wird die Forderung höchstwahrscheinlich obsolet.

frodobeutlin100  10.10.2022, 12:06
@EasyGoingEasy

da wird es keine AUB geben und wegen 2-3 Stunden wird nicht so ein Besteck aufgefahren

das macht man bei hartnäckigen Schulschwänzern

na da hättest du dich beizeiten drum kümmern müssen

Du kannst deine Fehlzeiten rückwirkend nicht entschuldigen, dafür hast du 3 Tage im Vorfeld Zeit (wenn du krank wirst oder fehlst muss was auf dem Tisch liegen)

Beste Grüße

Du warst dir bewusst, dass du unentschuldigt fehlst, dass es zu einer Strafe kommen kann. Das hat sich sicher nicht erst kürzlich aufgestaut. Jetzt ist das Bußgeld festgesetzt. Wenn du dir unsicher bist, ob eine nachträgliche Entschuldigung noch wirkt, solltest du mit dem Sekretariat sprechen. Ein Bußgeld soll "weh" tun, damit es einen erzieherischen Zweck erfüllt, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.