Busgeld Strafe?

7 Antworten

Ihr könnt ja das Attest des Arztes einschicken. Bedenke aber, dass ein Arzt so ein Attest nicht rückdatiert.

Ich glaube nicht, dass Ihr diese Probleme habt, nur weil die Schwester mal einen Tag fehlte. Bußgeld droht euch dann - nicht zu knapp - wenn deine Schwester bezüglich der Schulpflicht schon oft aufgefallen ist.

Das Bußgeld jedenfalls dürfte erklecklich ausfallen. Rechnet mal mit 500 -euro und mehr.

Und Was kommt zur Angabe von wirtschaftlichen Verhältnissen?

Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach euren wirtschaftlichen Verhältnissen,

Ganz einfach. Ein Anruf genügt nicht um einen schüler krank zu melden. Bei wiederholtem fehlen (wenn etwas von der Bußgeldstelle kommt, ist es sicher nicht das erste Mal) muss eine ärztliche Krankmeldung vorliegen.

Unter wirtschaftlicher verhälltnisse versteht man den Lohn deiner Eltern, den sie bei der Arbeit verdienen.

Anonym819392
Fragesteller

ja aber das war im November

Dk25051979  26.04.2023, 12:23
@Anonym819392

Es ist egal, wann das war. Fakt ist, das die Schule ein wiederholtes fehlen festgestellt hat. Und das führt zu einem Bußgeld, das im geldbeutel weh tut.

Jetzt steht im Brief wir sollen Stellung nehmen. Was sollen wir am besten schreiben, um es zu erklären.

Dass sie krank ist, und das könnt Ihr ja durch ein ärztliches Attest nachweisen.

Und Was kommt zur Angabe von wirtschaftlichen Verhältnissen?

Euer monatliches Einkommen.

Ihr sollt in der Anhörung die Geschehnisse rund um das Fehlen schildern. Am besten auch gleich die beweiskräftigen Atteste mit beilegen.

Dann schreibt ihr, dass angerufen wurde. Kann es sein, dass sie öfter krank ist und ein Attest vom Arzt benötigt und ihr das nicht vorgelegt habt?

Es wird nach dem Einkommen der Eltern gefragt, um die Höhe der Strafe berechnen zu können.