3

Burnout - wie krankschreiben lassen?

Frage von ichundich ichundich

ich kann nicht mehr - bin am Ende - ständig am heulen, Angstzustände, Zittern, kann nicht mehr schlafen, kann an nichts anderes mehr denken als an die Arbeit - ich halte den Druck nicht mehr aus:-(((((( Wohin kann ich mich wenden um mich krankschreiben zu lassen mit Diagnose "Burnout" - Arzt oder Psychologe?? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 8
    Antwort von blumentina blumentina

erstmal zum hausarzt und ne krankmeldung holen, der überweist dich weiter.

• 5
    Antwort von Anna20277 Anna20277

Hallo ichundich ! Also, ein Psychologe ist in der Regel kein Arzt und darf Dich dementsprechend auch nicht krankschreiben. Wende Dich zunächst an Deinen Hausarzt , der kann Dich ggf. an einen Psychiater oder Neurologen überweisen. Und habe keine Angst, Du kommst nicht gleich in eine Klinik, wie ich hier fälschlicherweise gelesen habe ! Ich wünsche Dir alles Gute ! Liebe Grüsse aus HH, Anna.

• 3
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

zum krankschreiben gehst du zuerst zu deinem hausarzt. der wird dir sicher eine aub geben können. zur behandlung solltest du einen psychotherapeuten( am besten einen ärztliche) suchen. deinen krankenkasse kann dir dabei helfen.du kannst auch direkt zu einem psychotherapeuten gehen, dafür ist keien überweisung notwendig. gute besserung!

• 3
    Antwort von kluetje kluetje

Erst einmal zum Hausarzt....

• 2
    Antwort von klara2005 klara2005

Jede zweite berufstätige Mutter in Deutschland leidet inzwischen unter dem sogenannten Burn-out-Syndrom. Doch ist das nur die Spitze des Eisbergs. So haben sich vor we... an die Öffentlichkeit gewandt: Sie warnen vor einem weltweiten »Seeleninfarkt«: »Seelische Erkrankungen und psychosoziale Probleme nehmen in allen Industrienationen ständig zu. Mittlerweile leiden rund 30 Prozent der Bevölkerung innerhalb nur eines Jahres an einer diagnostizierbaren psychischen Störung. Am häufigsten sind Depressionen, Angststörungen, psychosomatische Erkrankungen und Suchterkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass Depressionen bis zum Jahr 2020 nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Erkrankung der Welt werden. Dadurch wird der Herzinfarkt beinahe vom ›Infarkt der Seele‹ abgelöst.«

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

umso wichtiger, das alle an einem Strang ziehen und nur die Arbeit erledigen, die menschlich möglich ist! Unglaublich viele Arbeitnehmer greifen zu Leistungsteigernden Mitteln und das ist der Anfang vom Ende...

Kommentar von Traktor TraktorTraktor

Alles, was uns Freude macht oder Schmerz, entsteht durch Aktivitäten zwischen zweien oder mehreren, die ihre Kommunikation entsprechend den jeweils vorherrschenden Machtverhältnissen gestalten. Grundsätzlich braucht es, um etwas zu bewegen, mindestens einen mächtigeren und einen ohnmächtigeren Partner. Wären die gleich, würden sie sich nicht zusammentun, um irgendwas zu erreichen. Folglich kann der jeweils mächtigere vieles ignorieren, was dem jeweils ohnmächtigeren wichtig wäre, damit er am Ende auch zufrieden ist. Auf diese Weise entsteht in unserem machtvollen Miteinander und Nebeneinander immer öfter ein ohnmächtiges Gegeneinander und Aneinandervorbei mit Burnout-Syndromen und vielen anderen schlimmen Folgen, die letztlich alles belasten. Allein die Beschäftigung mit diesen wesentlichen Struturen brächte viel Entlastung für Betroffene, aber auch für alle, die Betroffene als Partner brauchen ...

Kommentar von Traktor TraktorTraktor

Noch schnell ein wichtiger Anhänger, damit die wesentlichen Strukturen auch viel Entlastung für alle schaffen können ...

Was ich hier angemerkt habe, interessiert kaum jemand, denn alle sind mal mächtiger, mal ohnmächtiger. Je nach Fähigkeiten, Zielen und Abhängigkeiten. Hinzu kommt, daß die Schuld für Mißerfolge ein verdammt schnelles Pferd ist, dem kaum jemand hinterher kommt ...

Dabei ist es relativ einfach, unser Geben und Nehmen so zu gestalten, daß Zufriedenheit bei allen entsteht. Man sollte vor allem auf Wahrnehmungsfehler achten, die uns kaum bewußt werden. Mittlerweile sind unbewußte Wahrnehmungstäuschungen auch Sozialpsychologen wie Daniel Gilbert bekannt, auch wenn diesen Experten der Blick auf die fundamentalen Zusammenhänge noch fehlt.

Kommentar von klara2005 klara2005klara2005

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden,ob er in solch einem Lebenswettbewerb,obwohl es Nahrung im Überfluss gibt,mit macht...Nur viele können Zufriedenheit nicht mehr erkennen und machen es an Werten aus,die eigentlich nichtig sind...

• 2
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

Gehe zunächst mal zu deinem Hausarzt. Er wird dir dich dann gegebenenfalls weiter überweisen...dich vielleicht auch gleich krankschreiben.

Gute Besserung und alles Liebe...Hexe

• 2
    Antwort von andreaskrieck andreaskrieck

sätzlich erstmal zum hausarzt, der kann dir dann ne überweisung geben

• 2
    Antwort von emsigeEvi emsigeEvi

Hausarzt. Der kann dich immer noch weiterschicken, wenn es es für nötig hält.

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Erstmal gehst du zum Hausarzt. Dann wirst du erstmal krankgeschrieben und man versucht, dich zu behandeln. Körperliche Ursachen müssen ja ausgeschlossen werden, eine starke Unterfunktion der Schilddrüse kann solche Symptome auch auslösen bzw verstärken (war bei meinem Vater so, bis hin zu Panikattacken).

Also: mach einen Termin beim Arzt, am besten noch heute, und besorge dir auch ein gutes Magnesiumpräparat. Latenter Mangel ist da sehr häufig und sorgt für schlechte Nerven, schlechten Schlaf etc. Zusätzliches Magnesium heilt nicht, aber hilft ungemein.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html

Gute Besserung!

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Nachdem Psychotherapeuten i.d.R. keine Medizinier sind, musst du dich erstmal an deinen Hausarzt wenden. Der kann auch mit dir besprechen, was günstig wäre und wird dich an die passenden Stellen weitervermitteln.

• 1
    Antwort von Kathrin84SB Kathrin84SB

Wenn du einen Hausarzt hast dem du gut klar kommst gehe am besten dahin. dieser wird erstmal mit dir reden, vielleicht ist deine eigen diagnose ja auch falsch. auf jeden fall hilft er dir weiter und vermittelt dich dann an entsprechende spezialisten. krankschreiben kann er dich ebenfalls

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Du kannst zu deiner Hausärztin gehen und ihr erzählen, was los ist. Sie kann dich krank schreiben und ggf. an eine Psychologin/Therapeutin überweisen.

• 0
    Antwort von Elina81 Elina81

Du kannst zu deinem Allgemeinarzt gehen, der wird dich dann sicherlich zum Psychlogen überweisen. Im Internet gibt es unzählige Seiten, die auch Tipps geben, was man selbst zur Prävention tun kann, vll hilft dir etwas davon um deinen Zustand zumindest ein bisschen zu verbessern. http://www.hilfe-bei-burnout.de/burnout-praevention/ Ich wünsch dir viel kraft und Erfolg

• 0
    Antwort von anna6363 anna6363

Genau! Hausarzt und dieser muss dich weiterleiten an Spezialisten, die dann auch richtig diagnostizieren! Und lass es nicht als Depression abstempeln! Hab ich alles auf http://www.hilfe-bei-burnout.de gelesen und kam da gut zurecht, viele infos usw. Viel Erfolg! LG Anna

• 0
    Antwort von FrauRockeronkel FrauRockeronkel

Ich habe da so ein ähnliches Problem und hab ein wenig gegooglet und mir ist Angst und Bange geworden.... ich will nicht unbedingt krank geschrieben werden, aber ich will, dass mir jemand hilft und wenn ich da so lese, das Psychologen Geld kosten bzw. dass das keine richtigen Ärzte wären.... du lieber Himmel!!!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

arzt >> krankschreibung   dann checkt der x,was los ist bei dir (um physische sachen auszuschließen)

• 0
    Antwort von Peter1311 Peter1311

Ich wäre froh, wenn ich an Arbeit denken könnte.........ich habe keine.

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

dein Hausarzt wird dich krank schreiben

er entschiedet wohin er dich dann überweist oder ob eine Kur zweckmäßig ist

• 0
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Sorry wen du die Diagnose schon kennst frag ich mich .... und dann gleich wo krankschreiben. Meine Frage wäre gewesen wo bekomme ich Hilfe? Da möge sich jeder seinen Teil denken!!

Kommentar von FrauRockeronkel FrauRockeronkel

Da hast Du recht!!!

Ich bin grade dabei rauszufinden, was mit mir los ist!!

Ich will gar nicht krankgeschrieben werden, ich will einfach, dass mir geholfen wird!!!

Aber ich muss sagen, mir wurde schlecht, als ich auf das Ergebnis "Burn out" gekommen bin.....

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

geh zu deinem hausarzt der schreibt dich krank und sagt dir wie es weiter geht

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Geh erstmal zu deinem Hausarzt - der stellt die Diagnose und nicht du selbst. Er wird dich untersuchen und wenn nötig, an einen Spezilaisten überweisen. Wünsche dir (was immer es sein mag) gute Besserung.

• 0
    Antwort von kaija63 kaija63

erstmal zum hausarzt und der überweist dich dann zum psychologen

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

Ach was ! Er überweist zum Neurologen oder Psychiater, ein Psychologe darf weder krankschreiben noch Medikamente verordnen !

• 0
    Antwort von lucky1988 lucky1988

du solltest zum Hausarzt und dir helfen lassen, denn eine einfache Krankschreibung löst ja dein Problem nicht! Entweder brauchst du einen anderen Job mit weniger Stress, oder bist möglichwerweise gar nicht arbeitsfähig und brauchst psychologische betreuung! Ob es jetzt depressionen oder das Burn-out, oder was ganz anderes ist, mag ich von hieraus nicht beurteilen und sollte von spezialisten abgeklärt werden, zu denen dein Hausarzt dich dann schicken wird!

Alles Gute!

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Lass deine Probleme durch einen Arzt oder Psychiater abklären. So weit ich weiss dürfen Psychologen keine Krankschreibungen ausstellen. Der übliche Weg ist also der Gang zum Hausarzt. Ist er der Meinung dass ein Facharzt nötig ist wird er Dich an einen Psychiater überweisen oder in eine psychiatrische Klinik einweisen.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das kann der Psychologe, wenn es denn so sein sollte.

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

NEIN ! Das kann nur der Psychiater oder Neurologe, der Psychologe ist kein Arzt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.