Bundreinheit bei e-gitarren?

2 Antworten

Hi! Ich will das nicht pauschal sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben ... um es mal vorsichtig auszudrücken.

Oktavreinheit ist aber nicht das einzige Thema bei den Billiggitarren:

Elektronik, Poties, Tonabnehmer, Stimmmechaniken ... um den billigen Preis darzustellen sind das alles eben minderwertigere Teile, die in Summe zu einem Instrument führen können, das nicht stimmstabil ist, grundsätzlich nicht gut klingt, nicht oktavrein ist oder auch einfach schnell verschleisst.

Viele Einsteiger machen in meinen Augen den Fehler, zu einer ganz billigen Gitarre am Ende noch vom Discounter oder bei Amazon zu greifen, weil man "ja erst mal schauen will". Aber erstens bleibt es dann dabei weil das Instrument keinen Spass macht oder zweitens man gibt nochmal Geld aus.

Ich empfehle Einsteigergitarren ab 230 / 250 Euro bis 400 Euro nur für die Gitarre. Es lohnt sich. Gruss

Das sollte ein gutes Geschäft eigentlich einstellen, bevor sie es verkaufen. Du kannst das aber auch selber machen, wenn du dich ausreichend informierst. 😊

Lg

Vando  31.07.2023, 13:09

Das was du meinst, nennt sich Oktavreinheit.