Bundeswehr Fahrzeuge fahren bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Ein Soldat, der LKW fährt, ist kein Berufskraftfahrer, sein Beruf ist Soldat und Kraftfahrer.

Ist für die Stelle des Soldaten ein Führerschein erforderlich, dann macht er die Fahrerlaubnis in einer Bundeswehrfahrschule. Danach darf er prinzipiell die Fahrzeuge seiner Führerscheinklasse fahren, aber nur die, auf denen er eine Einweisung bekommen hat. Ein Kraftfahrer B darf also nicht automatisch einen Golf und einen Bulli fahren, sondern nur die Fahrzeuge, für die er eine dokumentierte Einweisung incl. Überprüfungsfahrt bekommen hat.

Ich hätte nämlich Lust....

Danach geht es nicht, sondern nach Bedarf.

Und den Führerschein darfst Du nur dann machen, wenn er für deine Verwendung notwendig ist. Solche Sachen wie "...ich hätte Lust, einen XYZ oder DEF zu fahren...", gibt es in einer Armee nicht.

Als erstes musst du einen Bundeswehrführerschein haben.

Dazu gibt es interne Fahrschulen.

Als nächstes wirst du dann auf die jeweiligen Modelle eingewiesen und überprüft.

Aber rene Berufskraftfahrer sind das nicht. Die Soldaten haben für die jeweiligen Fahrzeugtypen in ihrer Einheit eine Einweisung und die nötige Überprüfung.

Fahrlehrer bei der Bundeswehr