Bundeswehr ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, sind die ersten sechs Monate Probezeit. Also kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten unbegründet aufgekündigt werden.

Aber ich bin kein Experte. Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bin mir nicht zu 100% sicher aber meine mich zu erinnern das man nur innerhalb der Probezeit abbrechen kann. Danach ist man für einen gewissen Zeitraum verpflichtet. Die wollen ja noch was von einem haben wenn sie ausbilden.

Bekircan18
Fragesteller

Jo so sind auch die anderen Kommis. Danke dir für deine Antwort👌👌

Von Experte ponter bestätigt

Reden wir von einer zivilen Ausbildung? Dann unterscheidet sich arbeitsrechtlich nichts von jeder anderen Ausbildung.

Geht es um eine militärische Laufbahn? Dann verpflichtest du dich für mehrere Jahre und kommst da nach den ersten 6 Monaten Probezeit nur raus, wenn du nachträglich einen KDV stellst und dieser auch anerkannt wird. Kündigen kannst du nicht. Du könntest noch absichtlich durch die Ausbildung fallen und wirst dann nach dem Ende deiner zwischenzeitlich festgesetzten Dienstzeit (meist 2 Jahre) entlassen.

Bekircan18
Fragesteller

Habe die militärische Laufbahn gemeint. Vielen dank dir

.....ob ich das auch auf längere Zeit will...

Vergiß es.

Solche Typen wie Dich braucht die Bundeswehr nicht. Und der Steuerzahler erst recht nicht.

GearUp  28.05.2021, 11:30

Was spricht denn dagegen, den Arbeitgeber innerhalb der 6 monatigen Probezeit kennenzulernen?

Bekircan18
Fragesteller

Solche Antworten kannste dir sparen.