Bundeswehr Abfindungssumme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sowas, ich habe nach 12 Jahren nur das 6-fache Brutto bekommen, also kann das nicht stimmen. Es gibt Übergangsbeihilfe (erwähnte Einmal-Zahlung) und Übergangsgebührnisse (mtl. Zahlungen nach der Dienstzeit, waren bei mir 3 Jahre, da gibt es um die 75 % des letzten Gehalte, +/- 15 % je nach Tätigkeit) Merk dir nur die beiden Begriffe und googel mal...

Die Zahlungen sind für deine Absicherung gedacht, die große Einmalzahlung für die nachversicherung in der gesetzl. Rentenvers., um den Teil auszugleichen, den der Bund nicht nachversichert. Kannste aber selbst bestimmen und auch verbraten, bekommst es überwiesen!!!

E- bzw. Z-Schein sind zum Eingliedern in den öffentlichen Dienst gedacht, hier in Sachsen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, bin sozusagen geschädigt... Sie verringern ganz erheblich die Bezüge danach.

Wenn du dich jetzt für so lange verpflichtest, schreib mal alles vorsorglich in den Wind, glaube nicht, dass das System so bleibt. Meine nachfolgenden Abgänger hatten schon mal die komplette Steuer drauf, ich noch nicht. Das ist auch heftig, ich hatte 14.200 raus, die kriegen davon noch 8000... Fies.

Also, mach erstmal dein zeug, bevor du schon die kohle für danach verplanst!!!

Scherak
Fragesteller

sehr nützliche Antwort, dankeschön. Es gibt selten jmd. der sich wirklich Mühe beim Beantworten gibt.. MfG Scherak

Also das hängt einmal von der Verpflichtungszeit ab und je nachdem ob man einen Eingliederungs-oder Zulassungschein in Anspruch nimmt. Weiterhin von deinem Dienstgrad und Lebensalter. Als Saz 4 bekommt man ca. das 7fache der letzten monatlichen Bezüge. Genaures findest du bei bundeswehr-karriere.de

Scherak
Fragesteller

Was bedeutet "Eingliederungs-und Zulassungsschein? Angenommen ich verpflichte mich für 13 Jahre (Offizierslaufbahn). Was kann man erwarten?

darkhouse  31.01.2011, 14:12

Na sowas, ich habe nach 12 Jahren nur das 6-fache Brutto bekommen, also kann das nicht stimmen. Es gibt Übergangsbeihilfe (erwähnte Einmal-Zahlung) und Übergangsgebührnisse (mtl. Zahlungen nach der Dienstzeit, waren bei mir 3 Jahre, da gibt es um die 75 % des letzten Gehalte, +/- 15 % je nach Tätigkeit) Merk dir nur die beiden Begriffe und googel mal...

Die Zahlungen sind für deine Absicherung gedacht, die große Einmalzahlung für die nachversicherung in der gesetzl. Rentenvers., um den Teil auszugleichen, den der Bund nicht nachversichert. Kannste aber selbst bestimmen und auch verbraten, bekommst es überwiesen!!!

E- bzw. Z-Schein sind zum Eingliedern in den öffentlichen Dienst gedacht, hier in Sachsen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, bin sozusagen geschädigt... Sie verringern ganz erheblich die Bezüge danach.

Wenn du dich jetzt für so lange verpflichtest, schreib mal alles vorsorglich in den Wind, glaube nicht, dass das System so bleibt. Meine nachfolgenden Abgänger hatten schon mal die komplette Steuer drauf, ich noch nicht. Das ist auch heftig, ich hatte 14.200 raus, die kriegen davon noch 8000... Fies.

Also, mach erstmal dein zeug, bevor du schon die kohle für danach verplanst!!!

bfindungssumme ?? Das ist dein Ausscheider Geld das ist im normal fall vorgesehen das man es in die Rentenversicherung einzahlt !

Für die Rentenversicherung? Das ist ein altes Gerücht! Die 15000 Euro sind ein Tropfen auf den heißen Stein! Das Geld verpufft einfach!