Büro Job nach Hotelfach Ausbildung?

6 Antworten

Mit der Ausbildung als Hotelfachfrau gibt es eine ganze Reihe Bürojobs wo das auch eine bevorzugte Qualifikation ist. In grossen Unternehmen wird im Empfangsbereich auch eine Reihe weiterer Aufgaben wahrgenommen. Diese Abteilung hat dann auch Leitung und Stellvertretung.

Überall da wo viele Schulungen und Meeting organisiert werden auch gerne Hotelfachleute eingestellt.

Weiterbildungen kannst du Dir dann so aussuchen dass sie zu den Entwicklungsmöglichkeiten in Deinem neuen Job passen. BWL kann man zb auch nebenberuflich studieren.

Viel Erfolg

Wenn du schon durch die Ausbildung ein bisschen kaufmännische Kenntnisse hast ist das schon mal gut.

Ich denke aber das du wenn du keine neue Ausbildung machen möchtest (was ja nicht schlimm wäre bist ja sicher noch jung) die dich weiterbilden musst speziell in Richtung Buchhaltung. Zum Beispiel bei der Deutschen Angestellten Akademie.

VG

Da du die Hotelfachfrau und nicht die Hotelkauffrau erlernst, ist es etwas schwieriger im kaufmännischen Bereich tätig zu werden. Eine Weiterbildung sollte in jedem Fall gemacht werden. Auch wenn es für manche nur Kleinigkeiten sind, solltest du noch etwas an deiner Rechtschreibung feilen. Außer du willst in die Buchhaltung.

Es gibt Jobs im Büro, wo auch Hotelfachleute gesucht werden. Du könntest auch anbieten Debitoren und Kreditoren zu buchen. Das ist relativ einfach darin eingearbeitet zu werden.

Gib in der Jobbörse mal Buchhalter oder Kontokorentbuchhalter ein und erst mal 100 km Umkreis, um überhaupt zu sehen, was so gesucht wird.

Du solltest schon über eine weitere Ausbildung nachdenken, oder willst du auf der Helferschiene arbeiten? Dann ist die Bezahlung auch nicht besser. Zumal es auch nicht einfach ist, ohne passende Ausbildung einen Job zu bekommen.

vielleichtjaa
Fragesteller

Ne ich würde schon am liebsten in einen Büro Job. An sich ist das mit der abgeschlossenen Ausbildung auch kein großes ding aber ich will mich auch in der Zukunft noch weiterbilden können.

maja0403  09.03.2020, 02:38
@vielleichtjaa

Eine Weiterbildung erfordert oft eine Ausbildung auf der du aufbauen kannst. Problem ist, dass du nicht so einfach einen Job findest. Der Bürobereich ist sowieso überlaufen. Dann ist es doch klar, dass erst einmal diejenigen einen Job bekommen, die eine passende Ausbildung haben.
Je älter du wirst, desto schwieriger wird es, einen Job zu finden.

Und ohne passende Ausbildung wirst du nicht gut bezahlt werden. Das nutzen viele Arbeitgeber aus. So kommt man an billige Arbeitskräfte.

Hie rtkann man etwas zur Ausbildung als Buchhalter lesen.

https://www.steuerberater-ausbildung.net/alternative-berufe/buchhalter

vielleichtjaa
Fragesteller
@maja0403

So eine Fortbildung wäre perfekt, aber da ich offiziell keinen kaufmännischen Beruf gelernt habe (egal wieviel Büro ich in der Ausbildung mache) ist das leider nicht möglich, da bei vorraussetzung kaufmännische Ausbildung steht. Viele ausgelernte Azubis kommen direkt in Bürojobs. Wir haben auch Hotelkaufleute die im Prinzip die selbe Ausbildung durchlaufen wie Fachleute (sogar selbe Klassen) aber im Endeffekt halt Kaufmännisch beenden.

Würde ich nochmal eine Kaufmännische Ausbildung machen würde ich ja genau das was ich die letzten 2 Jahre gemacht habe nochmal machen. Deswegen suche ich ja nach einer 'abkürzung'.

maja0403  09.03.2020, 02:53
@vielleichtjaa

Du kannst dich höchstens mal informieren, ob man dir eine gewisse Zeit anrechnet. Letztendlich ist es aber besser, wenn du jetzt in den sauren Apfel beißt und noch eine Ausbildug machst. Später im Leben wirst du immer mehr Gründe haben, warum das nicht mehr geht. Du bist jetzt an einer sehr kritischen Stelle deines Lebens, wo du die Weichen richtig stellen solltest.

Du hast die Wahl zwischen die Zähne zusammenbeißen und noch eine Ausbildung machen, oder die Option auf ein Leben mit Jobs im Helfermodus mit entsprechend niedriger Bezahlung.
Eine falsche Éntscheidung kann weitreichende Folgen haben, bis hin zur Altersarmut weil du nicht genug verdienst, um dir was für die Altersrentenphase aufzubauen.

vielleichtjaa
Fragesteller
@maja0403

Mein Hauptbedenken ist garnicht das Finanzielle, da mein Mann gut verdient, aber ich würde mich gerne auch weiter bilden und insbesondere meinen Job gerne machen. Keine Schichtdienste mehr. Ich würde glaube ich eher nochmal eine Ausbildung jetzt machen als es irgendwann zu bereuen und mir zu denken 'jetzt ist auch zu spät'. Nur hätte ich dann die letzten paar Jahre umsonst die Ausbildung gemacht wenn ich dann nochmal das mache.

Aber danke trotzdem, durch den link und die Antworten bin ich auf die Idee gekommen mich mal bei der IHK zu melden. Die machen auch diese Weiterbildungen und auch meine Ausbildung.

maja0403  09.03.2020, 03:06
@vielleichtjaa

Eine Ehe muß nicht ewig halten. In 20 Jahren kann alles ganz anders ausschauen. Wenn dein Mann genug verdient stehen dir doch alle Türen für eine weitere Ausbildung offen.

Du solltest dir schon Gedanken machen was dir wirklich Spaß macht. Ich glaube kaum, dass dir das Büro unter Aushilfsbedingungen auf Dauer Spaß machen wird. Da hast du keine Aufstiegschancen, wirst nur ausgenutzt und darfst die Drecksarbeit machen. Je weiter du beruflich aufsteigen kannst, desto größer ist die Chance, dass du mehr Einfluß auf deine Arbeit nehmen kannst, damit sie für dich interessanter ist.

Die IHK anzurufen ist eine gute Idee. Vielleicht können dir dir Tipps geben.

vielleichtjaa
Fragesteller
@maja0403

Ich bin auch nicht abhängig von meinem Mann, so war das auch nicht gemeint. Jedoch weiß ich das ich zumindest zurzeit keinen Druck habe schnell Arbeiten zu müssen um volles Gehalt zu erzielen, wie gesagt deswegen ist es auch nicht mein Hauptbedenken zurzeit.

Auf Aushilfsbasis wäre auch keine Option für mich, da ich mich in der Zukunft noch weiter weiterbilden will. Ein Fernstudium oder ähnliches wäre perfekt gewesen aber mal sehen was die IHK sagt.