Bürgergeldbezug und Nebenkostenabrechnung?

data2309  17.04.2024, 21:26

sorry, Frage an Thema vorbei, wie viel NK hast du pro Monat bezahlt, dass am Ende 1600-2400 fürs Jahr zurück bekommst?

MoMi2020265
Fragesteller

Ähm müsste ich lügen, aber ich glaube ist nicht so viel. Hatte 510€ gesamt bezahlt und mich auf 575€ hochstufen lassen. Glaube Kaltmiete sind um die 300€

2 Antworten

Leider nein, dein Geld ist weg. Aber eines sollte dich hierbei etwas trösten, dein Geld ist nicht weg in dem Sinne, es hat lediglich nun jemand anders. Und zwar der Staat und der braucht es nötiger als du, denn die Staatskasse ist bekanntlich leer und viele Münder müssen weiterhin gefüttert werden ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoMi2020265
Fragesteller

Schön dass du weißt ob ich mein Geld gebraucht hätte oder nicht. Ich habe gerade 950€ zum Leben. Davon gehen 575€ ab. Das Jobcenter hat mir lediglich für den gesamten Monat knapp 1000€ bezahlt. Würde ich also billiger weg kommen wenn ich den Betrag einfach zurück zahle

wildpark7  17.04.2024, 21:32
@MoMi2020265

Würde ich also billiger weg kommen wenn ich den Betrag einfach zurück zahle..genauso!

ManOfTheNight  17.04.2024, 21:33
@MoMi2020265

950,-€ reichen zum Leben vollkommen aus. Ich selbst habe einen Arbeitskollegen, der arbeitet quasi rund um die Uhr und hat am Monatsende auch nur 950,-€ Netto zu Verfügung, wo er davon Miete, Strom, Benzin und Lebensmittel bezahlen muß.

MoMi2020265
Fragesteller
@ManOfTheNight

950€ reichen leider nicht zum leben aus. Ich habe bis dato sehr gut verdient. Habe ein Auto, 2 Pferde und ne teure Wohnung. Nach und nach habe ich mich schon von vielem getrennt, aber alleine die Versicherungen sind schon übelst teuer. Das Auto war auch ein Neuwagen und wird auch noch abbezahlt. Natürlich ist es so gerade scheiße. War aber nicht geplant und natürlich lebt man über seine Verhältnisse in dem Moment. Man bekommt aber auch nicht alles verkauft von heut auf morgen

ManOfTheNight  17.04.2024, 21:46
@MoMi2020265

Luxus muß man sich auch leisten können ☝️ ... geh arbeiten, die fetten Jahre sind vorbei ☝️

Das BG kann komplett zurück bezahlt werden. Rest bleibt über..

MoMi2020265
Fragesteller

Ok das wären ca 1000€. Da bleibt dann wirklich was über. Danke🙏🏽