Buchungssatz dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es dir nur so sagen wie es als Industriekaufmann verlangt wird : 2400 Forderungen aus Lieferung und Leistung mit 430 Euro an 5000 Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse mit 340 Euro und 4800 umsatzsteuer mit 90 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Praxis werden einfach 430 € Erlöse an Forderungen gebucht. Es ist aber auch nicht falsch, wenn Du splittest, also 340 € Warenverkäufe + 90 € Erlöse aus Ausgangsfrachten an 430 € Forderungen. Letzteres erlaubt Dir eine bessere Analyse der BWA, ist aber natürlich zeitaufwendiger. Ust-pflichtig sind aber die kompletten 430 € Umsatz. Das Schicksal der Nebenleistungen, teilt das Schicksal der Hauptleistung. Es kommt auch nicht darauf an, ob der Logistik er nur 5% oder gar keine USt berechnet hat, oder Du die Ware selbst zugestellt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verbuchung der Frachtkosten kann, muss aber nicht zwingend auf ein separates Konto erfolgen; sachlich sind beides Forderungen, zumal auch mit identischem Steuersatz behaftet (Nebenleistung folgt Hauptleistung). Will man zu Auswertungszwecken aber die reinen Warenumsätze abfragen können, sollte man die Transportkosten auf ein eigenes Konto buchen.

Paddelfan  12.09.2020, 11:52

Die Antwort verwirrt etwas. Warum Frachtkosten und Transportkosten? Es ging hier m.E. um Frachterlöse bzw. Transporterlöse.

Im Prinzip gehört es ja zu den Zelten dazu sind ja schlichtweg die Anschaffungskosten außer deine Bilanz ist so geordnet das du Versand seperat machst dann solltest du es separat machen.

Zielverkauf = Forderung

Rest kannst du ganz normal buchen es sei denn du hast ein extra Konto für Versandaufwand.