Buchhalter ohne Ausbildung werden?

5 Antworten

Also ohne kaufmännische Vorkenntnisse wird das schwierig.

Dann muss man dir komplett alles erklären, das kostet Zeit.
Da wird wohl keiner mehr die Zeit zu haben.

Suche dir am besten eine kaufmännische Ausbildung. Aber auch eine, die Rechnungswesen beinhaltet und mehr als nur die Grundbegriffe.

Oder als Quereinsteiger, weiß nicht wie alt du bist, könnte auch der finanzbuchhalter (nicht zu verwechseln mit dem Bilanzbuchhalter für den man Berufserfahrung brauch) interessant sein.

Buchhaltung ist nicht so leicht, wie du vielleicht denkst, außer du möchtest nur stupide Rechnungen Einbuchen, aber je nach betrieb, ist das auch wieder nicht so einfach. Selbst da gibt es eine Menge zu berücksichtigen.

Natürlich ist es für einen Buchhalter wichtig, eine entsprechende Ausbildung zu haben und natürlich gibt es auch Seiteneinsteiger wie du es bist. Dazu braucht man eben eine Buchhaltungs-Stelle,  wo die Firma  auch bereit  ist, einen Einsteiger mit den notwendigen Arbeiten einzulernen und solche Möglichkeiten sind recht selten. Wenn man heute die Anforderungsprofile für ausgeschriebenen Stellen anschaut, wird eigentlich nur noch das "eierlegende Wollmilchschwein" gesucht. Ich war ettliche Jahre Fibu-Leiter in einem grösseren Betrieb, ich habe mal eine Maschinenarbeiterin - die aus gesundheitlichen Gründen ihre bisherige Arbeit nicht mehr tun konnte -  in der Buchhaltung eingearbeitet, dies hat dann auch recht gut funktioniert. Aber diesen  Wechsel hat der Kollegin unser Firmeninhaber angeboten, das ist schon eine schöne Geste unseres Chefs gewesen und nicht selbstverständlich.

Um in der Buchhaltung arbeiten zu können, ist eine kaufmännische Ausbildung Pflicht! Da in Deutschland allerdings der Beruf Buchhalter nicht als eigener Beruf ausgebildet wird, kann man ihn mit anderen kaufmännischen Berufen erlernen, z. B. Kaufmann für Büromanagement in der Abteilung Rechnungswesen/Buchhaltung. Hier kann man während der Ausbildung dann viel erlenen und auch in der Buchhaltung übernommen werden. Ist sehr von Vorteil, da gerade Buchhaltung ein komplexes Fach ist und man da immer Arbeit findet!

In meiner Betrachtungsweise sind dies die zwei häufigsten Wege:

1. Kaufmännische Ausbildung (am häufigsten Industriekaufmann und Kaufmann im Groß- und Außenhandel). Danach Mitarbeit in der Buchhaltung (zunächst nur einfach Hilfsarbeiten mit stetig zunehmender Verantwortung)

2. Ausbildung bei einem Steuerberater zum Steuerfachangestellten (Bürokaufmann auch möglich). Danach Berufspraxis sammeln und peu a peu in die Materie reinwachsen.

Damit kann man dann zufrieden sein oder nach ca. vier Jahren Berufserfahrung die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter machen.

faiblesse  22.10.2015, 12:51

Für den Bibu reichen 3 Jahre Berufserfahrung.

Nebuk  22.10.2015, 16:38
@faiblesse

Vielen Dank für die Richtigstellung. Deine Korrektur von "ca. vier Jahren" auf "drei Jahre" ist eine wertvolle Bereicherung für das Thema.

was willst in der buchhaltung machen ohne kenntise?

hast du wenigstens ein sehr gutes zahlenverständis?

dann kannst in jeder VHS die grundkenntnise der buchhaltung an eigenen.

das könnte dann gehen. aber eigenlich sollte man eine kaufmännische lehre haben