Buchgruppen altes Testament?

4 Antworten

Wenn du das Alte Testament in drei Teile einteilen willst, dann google mal unter dem Begriff „Tanach“. (Da die Juden kein Neues Testament haben, verwenden sie auch nicht die Bezeichnung "Altes Testament".

Tanach ist eine Bezeichnung für die Hebräische Bibel, die Sammlung Heiliger Schriften des Judentums. Der Tanach besteht aus den drei Teilen Tora (Weisung), Nevi'im (Propheten) und Ketuvim (Schriften).

Das ist die Torah (auch Pentateuch oder 5 Bücher Mose) und die „Schriften“ (quasi „Sonstige“)

Das dürften dann wohl die

Gesetz-und Geschichtsbücher (1. Mose bis 2.Chronik)

Als auch die Weisheitsliteratur (Sprüche, Prediger, Hoheslied, Psalmen)

sein

Die Psalmen

Das Buch der Weisheit