brustschmerzen nach periode was ist das

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gesagt, dass nichts passiert ist. Manche Frauen bekommen 1 oder 2 mal weiter ihre Periode. Falls in 2-3 Tagen Deine Brüste immer noch schmerzen, solltest Du doch zum Frauenarzt gehen, der kann dann abklären warum. Er kann auch gleich überprüfen, ob eine mögliche Schwangerschaft vorliegt. Vielleicht gehen die Schmerzen ja auch wieder weg. Gute Besserung für Dich und viel Glück wünscht Monika

es kann immer was passieren geh zum frauenarzt wegen deiner brust dann klärt das ab

Wenn die Zeit der Periode gekommen ist, ist der Körper bereit für eine Schwangerschaft. Die Milchdrüsen in der Brust schwellen an, dadurch entstehen die Spannungsschmerzen. Nach der Periode bildet sich ganze zurück.

Abe vorsichtshalber lass dich doch mal Untersuchen, das sollte ja sowieso regelmässig sein.

Krebsvorsorge

Jede Frau ab dem 20. Lebensjahr kann einmal im Jahr eine Krebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Dieses ist gesetzlich geregelt und wird von den Krankenkassen bezahlt. Die Vorsorgeuntersuchungen sollten von einer Frauenärztin/einem Frauenarzt durchgeführt werden.
Die Krebsvorsorgeuntersuchung hat das Ziel, bösartige Erkrankungen möglichst früh zu entdecken, am besten in einem Vorstadium, um eine effektive Therapie durchführen zu können. Leider nutzen in Deutschland noch viel zu wenige Frauen die Chance einer Früherkennungsuntersuchung. Um Ihnen einen Überblick über die einzelnen Untersuchungen zu geben, haben wir diese Seite für Sie zusammengestellt. Ein Schwerpunkt der Vorsorgeuntersuchung bei Frauen ist die Diagnostik des Gebärmutterhalses. Durch regelmäßige Untersuchungen ist es möglich eine bösartige Veränderung im Vorstadium zu entdecken. So kann häufig eine hundertprozentige Heilungsrate erreicht werden.

Was gehört zur gynäkologischen Krebsvorsorgeuntersuchung?

  • Messung des Blutdruckes,
  • Untersuchung der Schamlippen, der Scheide, des Muttermundes ,
  • Abstrichentnahme zur Zellgewinnung vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhalskanal mit nachfolgender mikroskopischer Untersuchung der Zellen,
  • Tastuntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke,
  • Tastuntersuchung der Brüste und der Achselhöhlen ab dem 30. Lebensjahr,
  • Tastuntersuchung des Enddarmes ab dem 45. Lebensjahr,
  • Untersuchung auf Blut im Stuhl mittels Stuhltestbriefchen. ab dem 45.Lebensjahr.

Wie ist der Ablauf einer Vorsorgeuntersuchung?

Vor jeder Untersuchung findet ein Gespräch statt. Beim ersten Besuch stellt Ihre Frauenärztin/Ihr Frauenarzt zunächst Fragen zu Ihrer Krankenvorgeschichte. Dabei wird gefragt nach:

  • früheren Erkrankungen und Operationen,
  • Einnahme von Medikamenten,
  • vorausgegangenen Schwangerschaften,
  • familiären Erkrankungen (Krebs, Diabetes, Osteoporose, Fehlbildungen usw.),
  • Allergien,
  • Häufigkeit und Dauer der Periodenblutung,
  • Auftreten der ersten Periodenblutung,
  • Maßnahmen der Verhütung,
  • Impfstatus,
  • aktuellen Beschwerden.

http://www.frauenarzt-infos.de/Krebsvorsorge/krebsvorsorge.htm