Brustkrebs als Vater vererben?

Singulus1  22.04.2024, 20:06

wie alt ist deine Tochter?

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:09

18..

Mir geht es allgemein um das genetische Risiko

6 Antworten

Das kommt auf die Tumorart an. Es gibt Tumoren, die eindeutig genetisch sind, und es gibt welche, die es nicht sind. Da kann ein Test gemacht werden. Das müsste der behandelnde Arzt wissen, der damals die Krebsbehandlung durchgeführt hat.

Ich hab mal gelesen,dass 5 % durch erbliche Veranlagung bedingt sind.

Theoretisch kannst selbst du Brustkrebs kriegen. Statistisch gesehen betrifft es von 1.000 Fällen 999 Frauen und 1 Mann.

Das sind die schlechten Nachrichten, weil ich finde, man sollte bei Krebs niemals nie sagen.

Aber ich möchte dir damit auch nur verdeutlichen, dass es eher ein geringeres Risiko für deine Tochter gibt.

Man müsste auch wissen welche genaue Form von Brustkrebs es war.

Deine Tochter geht aber ja bestimmt zum Frauenarzt und wenn der Arzt über die Familiengeschichte bescheid weiß wird er ein Auge drauf haben und immer mal wieder eine Krebsvorsorge machen.

Aber nicht vergessen: Auch Männer können Brustkrebs bekommen!

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:10

Ja ist mir klar. Aber ist das Risiko für meine Tochter dadurch stark erhöht?

Jana174923  22.04.2024, 20:12
@Inkognito-Fragesteller

Das kann dir nur eine genetische Untersuchung sicher sagen. Falls es so wäre, solltest auch du als man dich untersuchen lassen.

Meine beiden Omas litten an Brustkrebs, weshalb ich schon sehr bald zur Vorsorge musste.

Vor kurzem hat mir der Arzt jedoch erklärt, dass eigentlich nur die mütterliche Linie vererbungsrelevant ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:47

@HOSUS

Das ist wirklich Pech, dass beide Omas betroffen waren. Leider.

Das ist eine aber eine spannende Aussage deines Arztes. Weisst du wieso das ist? Ich meine die Mutter vererbte doch zu 50% an den Sohn und ich müsste zu 50% an meine Tochter weiterverbt haben, nicht?

HOSUS  22.04.2024, 20:48
@Inkognito-Fragesteller

Ich vermute, dass Brustkrebs (eine eher weibliche Krebsart) möglicherweise bei der Vererbung an das x-Chromosom gebunden sein könnte.

Also meines Wissens nach ist so etwas wie Krebs nicht vererbbar. Falls ich falsch liege dann bitte bescheid geben.

Jana174923  22.04.2024, 19:58

Doch. Es gibt Krebsarten für die man eine höhere Wahrscheinlichkeit genetisch vererben kann.

ShimaG  22.04.2024, 19:59

Doch, es gibt sogar mehrere Krebsarten, die eine erbliche Komponente haben. Eine bestimmte Art von Brustkrebs gehört dazu - und um die geht's her.

Dilan234  22.04.2024, 20:06
@ShimaG

OK, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung