Frage von LaraAdler, 42

Brustbein reiben bewusstlose Person?

Weiss einer von euch wieso der Rettungssanitäter bei einer Bewusstlosen am Brustbein reibt? Was will er damit bezwecken?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosebud85, 22

Um einen Schmerzreiz zu setzen. Rubbel dir mal mit den Fingerknöcheln übers Brustbein- das tut weh. Wenn die Person darauf nicht reagiert ist sie auf jeden Fall bewusstlos.

Kommentar von LaraAdler ,

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von peterobm, 18

Bewusstlose gehören in die stabile Seitenlage - vorstellbar, er überprüft die Atmung oder tastet den Abdomen ab.

Antwort
von AmandaF, 36

Er sucht den richtigen Druckpunkt für die Herzdruckmassage.