Brudermord im Altwasser - Erzählverhalten?

1 Antwort

Ich habe die Erzählung nicht zur Hand, und es ist Jahrzehnte her, dass ich sie gelesen habe. Als kleine Hilfe:

Allerdings ist der neutrale Erzähler genau das Gegenteil des auktorialen Erzählers: Er beschreibt nur, was von außen wahrnehmbar ist.

Hier gefunden: Auktorialer Erzähler • Merkmale, Wirkung und Beispiel · [mit Video] (studyflix.de)

Lies die Erzählung noch einmal aufmerksam und überprüfe, ob nur beschrieben wird, was von außen wahrnehmbar ist.

In meiner Erinnerung werden die beiden Jungen vom Erzähler als "Mörder" bezeichnet, schon das spricht mMn gegen neutrales Erzählverhalten.