Browser funktioniert nicht trotz Internetverbindung?

1 Antwort

An eigentlich jeder Netzwerkkarte gibt es Leuchtdioden, anhand der der "LowLevel"-Verbindungsstatus abgelesen werden kann. Damit ob die grundsätzliche technische Basis geschaffen ist, auf der man ein Netzwerk aufbauen kann. Unter folgenden Link kannst Du die übliche Bedeutung der "Leuchtcodes" erfahren: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811011.htm

Als nächses stellt sich die Frage, ob da noch etwas freigeschaltet werden muss. Wurde dir denn mitgeteilt, dass die LAN-Dose für die persönliche Nutzung gedacht ist? Oder hast Du die nur entdeckt und versuchst es nun auf gut Glück?

Hast Du schon einen "Überkeuz-Test" gemacht? Also deinen PC an einem anderen LAN-Anschluss gestestet und dafür das Gerät, welches normalerweise daran hängt, an deinem Anschluss gepackt?

Woher ich das weiß:Hobby
Hoihoihoi7
Fragesteller

Verbindung besteht. Die LAN-Dose ist natürlich für diesen Gebrauch gedacht und bis vor einer Woche klappte es auch reibungslos.

Mit genau dem PC, mit dem ich Probleme haben, kann ich ja einen Hotspot einrichten und darüber problemlos mit anderen Geräten ins Internet. Also muss ja eine Verbindung bestehen.

Ifm001  23.06.2022, 23:07
@Hoihoihoi7
Die LAN-Dose ist natürlich für diesen Gebrauch gedacht

Natürlich ist das nicht und meine Frage dazu hast Du nicht beantwortet.

Also muss ja eine Verbindung bestehen.

Das ist aber eine verquere Logik. Sehr offensichtlich funktioniert es ja nicht.

Wenn Du Hilfe möchtest, beantworte bitte die Nachfragen, wenn Du keine Hilfe möchtest, lasse es.

Hoihoihoi7
Fragesteller
@Ifm001

Ok, ich fasse zusammen: Die ursprüngliche Frage enthält nicht alle Informationen, die ein scheinbar hilfsbereiter hier braucht. Das ist normal, der Fragesteller ist ja kein Fachmann. Es wird nachgefragt, dabei stellt sich heraus, dass gar nicht alle Informationen verarbeitet wurden, die eben schon in der Ursprungsfrage enthalten sind. Dann wird rumgemeckert, es kommen unsachliche Anmerkungen, wo man sich bemüht, die Umstände näher zu erläutern.

Ekelhaft.

Ich gebe es gerne zurück: Wenn du nicht ernsthaft helfen willst, lass es.

Habe die Ursache des Problems nach sehr langer Suche nun selbst gefunden. Das Problem liegt bei Windows und wird wohl mit dem nächsten Update behoben.

Hoihoihoi7
Fragesteller

LAN-Dose ist für den persönlichen Gebrauch gedacht.

Überkreuztest ergibt folgenden Befund: Anderer Laptop stellt an dieser Dose über Netzwerkkabel problemlos ohne weitere Aktion eine Internetverbindung her. Der PC, um den es zeigt an anderer Dose, die mit anderem Laptop keine Probleme zeigt, dieselben Probleme.

Da der PC aber einen Hotspot aufbauen kann, über den weitere Geräte eine Internetverbindung herstellen können, schließe ich daraus, dass irgendwas in diesem Gerät ja offensichtlich eine Internetverbindung aufbauen kann, da diese ansonsten nicht über WLAN geteilt werden kann. Was daran verquere Logik sein soll, erschließt sich mir nicht. Bitte um Erläuterung!

Hoihoihoi7
Fragesteller
@Ifm001

An der vom Link verwiesenen Stelle heißt es, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht.