Warum wird mein Mürbteig bröselig?

3 Antworten

Bei zu bröseligem Mürbeteig einfach 1 Eßl. Quark unterkneten.Gelingt toll. Ich bin nun auch dazu übergegangen den Teig gleich auszurollen. Meistens braucht man für den Belag auch noch etwas Zeit, sodaß der Boden noch Zeit zum Ruhen im Kühlschrank hat. Deshalb solltest du den Teig auch nicht über Nacht im Kühlschrank lagern, dann wird er auch bröselig.

Nein, das kalte Ei war kein Fehler. Auch die kalte Butter ist richtig. Wenn Mürbteig bröselig wird und sich nicht richtig zusammenfügen lässt, dann fehlt ihm Feuchtigkeit / Flüssigkeit. Das kann man je nach Rezept ausgleichen. In deinem Fall einfach ein Ei oder Eigelb mehr nehmen oder mehr Butter dazugeben. Dann eine Weile im Kühlschrank ruhen lassen!

Hallo, Mürbeteig wird meist bröselig wenn er zu trocken ist. Füge einfach noch ein oder zwei Eßl. Sahne dazu ODER ein Ei, dann nochmals durchkneten und kalt stellen. Sollte funktionieren :) viel Spaß beim Backen