Brockhaus Bücher 20x wert?

3 Antworten

Ich befürchte, dass die Bücher in der heutigen, schnelllebigen Zeit des Internets leider nicht mehr viel Wert haben. Das Problem ist wohl, dass kaum mehr jemand Bücher kauft, geschweige sich eine Lexikon-Sammlung in die Wohnung stellt.

Ich weiss von meinen Eltern, welche sich damals die komplette Bertelsmann Lexikothek gekauft haben, wie ihnen beim Kauf versprochen wurden, dass dieses Bücherwerk etwas für's Leben sein wird und wie sich der Wert steigern wird (besonders wenn die Sammlung komplett sei).

Mittlerweile steht die komplette, in Leder gebundene Bertelsmann Lexikothek in meiner Wohnung. Meine Eltern haben damals wohl mehrere Tausend Franken in diese Bücher investiert. Die Bücher sind wirklich wunderschön verarbeitet und in einem neuwertigen Zustand...

...aber das Internet hat wohl der Wertsteigerung einen Strich durch die Rechnung gemacht. - Ich habe mich damals ein wenig umgesehen, ob die Bücher eventuell einen Abnehmer finden könnten, da ich einfach in meiner kleinen Wohnung kaum Platz für diese Sammlung hatte. - Das Interesse an diesem Werk war ernüchternd... jemand anderes versuchte sogar die selben Bücher erfolglos für lächerliche Fr. 50.00 zu verkaufen... und so habe ich beim Schreiner ein Möbel auf Mass anfertigen lassen um dieses Relikt aus der Vergangenheit für die Ewigkeit zu verstauen.

Wenn du Glück hast, bezahlt dir ein Bücherliebhaber vielleicht einen Batzen... aber so wirklich wertvoll werden die Bücher wohl erst wieder, wenn das Internet das Zeitliche segnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider fehlen die Angaben:

  1. XX Auflage ?
  2. Jahrgang ?

Ich schätze nicht, sondern zeige Dir die auf ebay verkauften Ergebnisse, das ist die Realität. Du musst halt die Angaben mit Deinen Bücher vergleichen (Pkt.1 + 2)

Gelistet nach höchstem Preis zuerst:

https://www.ebay.de/sch/Antiquarische-Bucher/29223/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=Brockhaus&_sop=3

Laufende ebay-Auktionen über 1.350

https://www.ebay.de/sch/Antiquarische-Bucher/29223/i.html?_from=R40&_nkw=Brockhaus

Nicht viel. Jedenfalls viel weniger, als man oft versprochen bekommen hat.

Meine Mutter hat sich in den 90ern eine ganze Bandreihe solcher Schinken mit Blattgoldoberrücken für 4000 DM andrehen lassen. Abgesehen davon, dass die Infos alle alt und längst überholt sind, kauft das auch kaum jemand und wenn, dann nur für ein paar € fürs Antiquariat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuellerMona  18.09.2019, 12:26

War das auch eine Buchreihe von "Bertelsmann"? ^^'