Brillenglaszentrierung falsch?

2 Antworten

Hallo celja28,

ob die Zentrierung falsch ist, kann wirklich nur Dein Optiker prüfen.

Möglich wäre jedoch auch, durch den veränderten Astigmatismus muss sich Dein Gehirn tatsächlich erst an den neuen Seheindruck gewöhnen.

Trage die Brille zum testen bitte stets, jetzt über die Feiertage; Du warst Dienstag vorige Woche nochmal beim Optiker. Ich rate Dir deshalb, nächste Woche Dienstag wieder hinzugehen, auch Mittwoch wäre ok, aber der Optiker muss die Gläserstärke und Einarbeitung derselben nochmals prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht eher nach Murks aus. Nimm die Brille mit zum Augenarzt zur Prüfung. Verlange kostenlosen Ersatz vom Optiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  27.05.2023, 10:49

Augenärzte sind keine Fachleute für Brillenangelegenheiten. Die lernen heute im Studium nicht einmal mehr das Ausmessen der Glasstärke.

euphonium  27.05.2023, 13:25
@UnterhaltungNRW

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht das Ausmessen der Gläser auf ihre Stärke, das ist einfach. Refraktionieren, also feststellen, welche Stärke der Mensch benötigt, dürfen die Assistenten gar nicht machen. Nicht einmal ein Optikgehilfe darf dies tun.