2

Brille mit Glasgläsern zu schwer?

Frage von Sina2707 Sina2707

Hallo Miteinander,

ich habe mir nun seit langem wieder eine Brille beschafft, da ich zu den Kontaklinsen eine Alternatvie wollte. Ich habe die Brille mit den günstigeren Glasgläsern genommenkost (die Kunststoffglasbrille hätte mich an die 400 € gekostet, was ich mir mit meinem Azubigehalt echt nicht leisten kann)

Heute hatte ich meine Brille nun den Tag bei der Arbeit auf. Jedoch muss ich feststellen, dass sie ganz schön schwer ist, was sich mit Druch auf die Nasenwände , druck auf die Ohren und Kopfschmerz äußerte. Das Gestell an sich muss ich sagen ist auch nicht das leichteste. Vermute dass es an den Glasgläsern liegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und könnt ihr mir weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von 12345678werner 12345678werner

seit wann ist kunststoff teurer als mineralische gläser ???? das ist ein irrglaube beim optiker nachfrage wenn nicht einfach gehen. die können wenn sie wollen.. gruss

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ich habe Glasgläser, die aber extra dünn geschliffen sind. Außerdem habe ich eine Brille ohne Nasenflügel, die somit eine größere Auflagefläche hat.

Du könntest die Auflagefläche vergrößern lassen oder Dir auch ein anderes Gestell aussuchen. Dann geht aber nur ein kleineres in dem die Gläser eingeschliffen werden können.

Letzteres ist natürlich sehr aufwendig. Dein Optiker berät Dich sicher gerne.

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Also, ich selbst hatte auch schon "echte" Gläser und die gleichen Erfahrungen. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an das Gewicht, aber langfristig haben mir auch nur Kuststoffgläser geholfen. Meine waren aber noch nie so teuer. In der Fernsehwerbung gibts doch einige A... und F... Hier kommt man eigentlich ganz günstig weg.

Kommentar von Sina2707 Sina2707

jo..beim F.. bin ich ja sogar..aber aufgrund meiner sehr hohen Dioptrien wären die Kunststoffgläser so dick, dass ich sie so arg dünn machen müsste dass ein Glas an die 150 € Kosten würde...naja, ich hab wohl keine wahl und muss wieder hin...hab die brille jetzt schon 2 h nicht mehr auf und spür immer noch den Druck :/

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich bin sehr stark kurzsichtig und habe auch Glasgläser, da Kunststoffgläser eindeutig zu dick gewesen wären. Vorher hat mein Optiker aber Gestell plus zu erwartende Gläser ausgerechnet, wieviel Gramm ich auf der Nase zu tragen habe. Hast du vielleicht ein großes Gestell, mag es schon sein, daß es etwas schwer geworden ist. Beim Optiker auf jeden Fall die Brille so richten lassen, daß sich keine Druckstellen an Ohren und Nasen bilden. Okay, wird vielleicht doch, aber bei richtiger Ausrichtung drückt es dann nicht.

• 0
    Antwort von Franzka Franzka

Ja also Brillen mit Glasgläsern sind schwerer als Kunststoffgläser, außerdem rutscht sie - finde ich - viel schneller von der Nase! Ich finde Brillen mit Kunsstogggläsern auch recht teuer, aber was muss, dass muss! Dauerkopfschmerzen sind ja keine Alternative!

Kommentar von EfaStein EfaSteinEfaStein

Ich glaube, bei mir wären Glas-Gläser teurer gewesen als Kunststoffgläser... Hab jetzt auch Kunststoff. Bin damit auf jeden Fall besser zufrieden als mit dem Glas vorher. Meine Brille kommt mir wirklich federleicht vor...

• 0
    Antwort von ceres0905 ceres0905

Es liegt an den Gläsern. Du kannst versuchen, eine größere Aufliegefläche auf der Nase befestigen zu lassen (weiß jetzt nicht, wie die kleinen Gummidinger heißen) dann verteilt sich der Druck besser

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn der Arzt bescheinigt, dass die Dioptrien zu hoch sind, und Dich die schwere der Gläser belastet, kannst Du auch die Gläser mit dem dünnen Charakter bekommen, die habe ich auch. Du hättest auch ein leichteres Gestell nehmen müssen, sprich einmal mit Deinem Optiker. Manchmal brauchen Augen Urlaub von den Kontaktlinsen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.