4

brille kaputt...wer haftet?

Frage von kassi1 kassi1

ich liebe solche momente....so kurz vor weihnachten...:-))

mein sohn (12) hatte gestern etwas "stress" mit seinem mitschüler, dabei hat dieser ihm die brille von der nase gefegt.....brille ist nun an der lötstelle verbogen und konnte vom optiker "provisorisch" zurecht gebogen werden.... fakt ist, dass die brille nicht mehr wirklich auf dauer zu gebrauchen ist....

eigentlich haftet doch nun die haftpflicht des anderen jungen....oder?

die eltern des mitschülers möchten eine aussprache und den fall NICHT der versicherung melden.......schließlich handele es sich um eine rangelei, bei der jeder etwas anderes erzählt......

was also tun? (aussprache ist an sich ok, aber ich hätte gerne auch den schaden ersetzt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von binpleite binpleite

Richtig, Ausprache und den Schaden ersetzen. Es ist unerheblich wie die Rangelei angefangen hat. Fakt ist das jemand das Eigentum eines Anderen beschädigt hat. Sachlich bleiben, dann wird eine Lösung gefunden werden.

• 1
    Antwort von NettesEtwas NettesEtwas

Durch die Rangelei ist ein Schaden entstanden und Derjenige der Schuld an dem Schaden hat,sollte diesen auch begleichen. Die Eltern können sich da nicht raus reden und müssen den Schaden bezahlen und darauf würde ich an Deiner Stelle auch bestehen.

• 1
    Antwort von jogibaer2 jogibaer2

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten. Im ersten Moment wäre ich für eine Lösung die beiden gerecht wird. Kostenvoranschlag und jeder trägt die Hälfte des Schadens. Ob eine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt, wage ich zu bezweifeln. Denn...es könnte durchaus als Vorsatz ausgelegt werden. Einigt euch auf 50%, denn gerangelt haben beide.....Hm.

• 1
    Antwort von Tastoom Tastoom

Ja, die Eltern des anderen Jungen haften normalerweise und auch wirklich.

Ein Schreiben mit dem Vorfall Datum Beteiligte Personen etc. an die Eltern am besten gleich mit Rechnung und der Bitte um Bezahlung innerhalb von 14 Tagen.

Ob die anderen Eltern eine Haftpflicht haben, kann dir egal sein.

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Die Eltern des Mitschülers, der den Schaden angerichtet hat haften (oder deren Versicherung), allerdings nur für Reparatur des Gestells, oder neues Gestell. Nicht für heile Gläser.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

wenn es in der schule passiert ist, haftet die schulversicherung! ist jedenfalls an der schule meiner frau und auch an den schulen meiner töchter so. die meisten leute wissen es halt nicht und die schulen machen auch keine werbung damit.

Kommentar von Tastoom TastoomTastoom

Wenn die Schule der Verursacher ist, dass kann sein. Aber nicht wenn ein anderer Junge Verursacher ist.

Kommentar von kassi1 kassi1kassi1

die schulhaftpflicht haftet doch nur für schäden die "durch" die schule/ schulunterricht entstehen, z.b. im sportunterricht...oder?

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

die versicherung der schule kann sich das vom verursacher zurückholen, das ist aber bei zwölfjährigen schwierig. meine frau hatte an ihrer schule den gleichen fall vor ein paar wochen und das kind (in dem fall 9) hat die brille ersetzt bekommen.

• 1
    Antwort von Munga5 Munga5

Wenn der andere Junge die Brille kaputt gemacht hat, muss die Haftpflichtversicherung seiner Eltern das übernehmen. Gibt es evtl. Zeugen?

ja gibt es.....wir haben deswegen nacher einen termin in der schule.... ich denke halt sooooooo groß ist der schaden nun auch wieder nicht...und rangeleien unter kids kommen auch mal vor.....eine aussprache finde ich richtig, ich kann nur nicht verstehen warum der materielle schaden nicht ersetzt werden soll..... das ist mehr theater UM die sache, als das ganze in relation steht.....

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Finde ich auch. Schon immer hat es unter Kindern Rangeleien gegeben, aber heutzutage wird da immer gleich ein riesen Ding draus gemacht, die Kinder zum Therapeuten geschickt, der Schulrat eingeschaltet, die Anwälte bemüht usw. Unterhaltet euch mit den Eltern des anderen Jungen. Bei einem Gespräch unter Erwachsenen Menschen sollte sich die Angelegenheit aus der Welt schaffen lassen.

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

na wenn dann die haftpflichtversicherung. Zur Vermeidung weiterer Schäden eine Antiagressionstherapie für den lieben kleinen damit er erkennen kann, dass gewalt keine Lösung ist

Kommentar von Wenne WenneWenne

Ja klar! Wegen jeder Kleinigkeit die Kinder zu einem Seelenklemptner schicken.

Eine Rangelei unter Kindern ist etwas völlig normales! Solange es nicht in schwerer Körperverletzung ausartet.

Wenn man die Kinder wegen jedem Mist gleich in Therapie steckt, dann verblöden sie erst recht.

Es ist die Aufgabe der Eltern die Erziehung ihres Kindes zu übernehmen, nicht die von irgendwelchen Therapeuten.

Auch die Schule kann nur 'erziehungsbegleitend' wirken - der Hauptteil liegt nach wie vor bei den Eltern.

Es reicht für die Eltern nicht, einfach Kinder in die Welt zu setzen und dann, wenn Probleme auftauchen, das Kind einfach wo abzuliefern und zu sagen: "Das Kind macht Probleme! Tut mal was dagegen."

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

der den Schaden verursacht,sollte haftbar sein??

• 0
    Antwort von Vanyu Vanyu

Oder um auf sie einzugehen dass sie vllt. die hälfte bezahlen:p Darauf könnte man sich auch noch einlassen. Aber wenn sie da auch nein sagen dann hart durchgreifen.

• 0
    Antwort von Vanyu Vanyu

Also sag den Eltern entweder bezahlen die das privat die versicherung oder du machst eine anzeige wegen sachbeschädigung. Dann müssen die Eltern zahlen. Hört sich hart an, aber wenn du nichts machst denken die die können machen was sie wollen.

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich habe Leute nicht gern, die immer andern die Schuld geben.
    Das kannst du nur, wenn dein Goldbrocken wirklich ein staatlich anerkannter Engel ist.
    Und wegen einer solchen Bagatelle streitet man doch nicht! Ist ja lächerlich.

was meinst du denn?...ich verstehe deine antwort nicht ganz

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Ich denke, dass es normal sind, dass zwei 12-jährige eine Auseinandersetzung haben, und das verutlich nicht der eine total bösartig und der andere total unschuldig ist. (Das gibt's natürlich, dürfte aber meist nicht so sein.)

genau so ist es...kids rangeln miteinander und vertragen sich wieder.....blöd wenn dabei was kaputt geht...wie hier in dem fall eine brille...kostenpunkt 100 €...es gibt eine haftpflicht, die menschen in der regel für solche fälle abschließen....schade, wenn diese dann nicht genutzt wird, sondern der geschädigte auf den kosten sitzen bleiben soll....und es ging hier um haftung und nicht darum wer hat einen "goldbrocken" und wer nicht....:-))

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Wenn die andern Eltern gleich ticken wie du, riskierst du am Schluss, dass sie dich haftbar machen. falls auch ihr Sohne eine verbogene Brille oder so etwas hat. Und dann kommst du in die unangenehme Lage, beweisen zu müssen, dass dein Sohn gänzlich unschuldig ist. Kannst du das? Lohnt sich ein Streit wegen einer solchen Kleinigkeit? Du musst es wissen, ob es dir den Stress wert ist.

hm...ich kann deine reaktion nicht wirklich verstehen......für uns sind 100€ keine kleinigkeit....aber es hat sich inzwischen zur zufriedenheit aller erledigt.... schöne weihnachten...:-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.