Brille auf Führerscheinbild ein muss(Als Brillenträger)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum auch? Auf dem Führerschein wird durch eine Zahl darauf hingewiesen dass du eine Brille zum Fahren brauchst.

Das läuft nicht über das Bild :D

Nein, das Passfoto dient (sowohl im Führerschein als auch in anderen Ausweisen) ja nur dazu, Dich nötigenfalls zu identifizieren - und im Zweifelsfall kannst Du die Brille ohne weiteres abnehmen, damit man Dein Gesicht mit dem Foto vergleichen kann. Umgekehrt kannst Du aber keine Brille aufsetzen, damit Dein Gesicht zum Bild "passt", wenn Du keine dabei hast - insofern ist es für "Gelegenheits-Brillenträger" m. E. eigentlich sogar immer sinnvoller, das Foto ohne Brille zu machen!

Btw.: Gleiches gilt übrigens auch für "Gelegenheits-Bartträger" - man kann sich notfalls bei einer Kontrolle rasieren, ganz schnell einen Bart wachsen lassen geht nicht. ;-)

Das Foto macht keinerlei Aussage darüber, ob du die Brille zum Fahren tragen musst oder nicht (was ich übrigens bei nur -1 Dioptrin sogar bezweifle: ich habe über +2, und bei mir ist nichts entsprechendes eingetragen - wobei ich nicht weiß, ob es da einen Unterschied zwischen "+" und "-" gibt ...).

Außerdem könntest Du ja auch Kontaktlinsen tragen...

Du musst keine Brille tragen, auf dem Führerschein ist ein vermerk, dass du brille trägst

DoomAppletree
Fragesteller

Dankeschön! Ich war mir nämlich ziemlich unschlüssig und ich wollte nicht zweimal zum Photographen rennen:D

Die Tochter meiner Freundin hat sich vor 2 Jahren ohne Brille fotografieren lassen.Sie ist 20 und das war  o.k.

DoomAppletree
Fragesteller

Vielen dank für deine/ihre Antwort! Da bin ich jetzt immerhin ein wenig beruhigt!:)

Wenn dir gesagt wurde, dass du zum fahren eine Brille tragen musst, dann musst du sie, soweit ich weiß, auch auf dem Foto für den FS tragen.

DoomAppletree
Fragesteller

Toll:( Ich bin nämlich nicht wirklich jemand der gerne eine Brille trägt und erstrecht nicht auf Fotos:( Aber danke für die Antwort!:)